Das Höllentor der Shaolin


  • Originaltitel: 南少林與北少林

    Alternativtitel: Invincible Shaolin

    Herstellung: Hongkong, 1978

    Regie: Chang Cheh

    Darsteller: Sun Chien, Chiang Sheng, Lu Feng, Johnny Wang Lung-Wei, Sun Shu-Pei, Lo Meng, Philip Kwok, Kara Hui, Dick Wei

    Genre: Eastern

    Laufzeit: ca. 99 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 19.11.1978



    Veröffentlichungen:


    Blu Ray Deutschland: 23.01.2005 (Great Movies)

    DVD Deutschland: 08.02.2013 (T.V.P. - The Vengeance Pack) - Hartbox


    General Pu Kang-tu (Wong Lung) will Zwietracht unter den Shaolin-Möchnen säen. Sein Plan: Ein Wettstreit zwischen den besten Kämpfern aus dem nördlichen und südlichen Kloster soll für Feindseligkeiten sorgen. Als das nicht fruchtet, lässt der General die Delegation aus dem Süden ermorden und schiebt die Tat den Mänchen aus dem Norden in die Schuhe. Die Saat geht auf: Die Shaolin des südlichen Klosters schwören blutige Rache.
    (TV-Movie Info)


    Meine Meinung:


    Leider habe ich erst etwa bei der Hälfte des Films eingeschaltet, doch der Rest war so überzeugend, dass ich ihn bis zu Ende geschaut habe.
    Normalerweise bin ich ja nicht so der Eastern Fan, doch der Film hatte einen gewissen Reiz. Nicht zuletzt, weil ich einige Szenen des Trainings der Süd-Shaolin wiedererkannt habe, als Teile des Trainings "der Braut" in "Kill Bill". Schön zu sehen, wo Tarantino immer seine Ideen herbekommt :D
    Auch der Endkampf zwischen den Shaolin von Nord und Süd mit seinem knallroten Blut und den im Fernsehen tatsächlich mal wenig geschnittenen Szenen war sehr überzeugend.
    Ein Shaw-Brother Film der alles hatte.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von LoneWolf
    Ich bin auch nicht nach der DVD diesmal gegangen, sondern nachdem, was ich in der TV-Movie gelesen habe. FSK Angaben und Längen findet man ja bei ofdb nicht deswegen musste ich darauf zurückgreifen.


    heißt dein satz ....findet man ja bei ofdb nicht . ?
    sollte da nen punkt hin?
    aufjeden fall findet man bei ofdb sämtliche angaben zum film
    https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3037&vid=129873

  • Ach so. Hab ich noch nie versucht, auf die Fassung zu drücken um das zu sehen, hab immer nur die Daten von der Hauptseite übernommen.
    Gut zu wissen das es auch so geht. Aber das muss einem ja auch erst gesagt werden, denn anders, als der J0e immer behauptet, lungere ich nicht den ganzen Tag dort rum. ;)

  • Inhalt:


    Die Shaolinklöster Nord und Süd entsenden ihre besten Männer, um auf dem Hof von General Pu Kang-tu Kung Fu lehren zu dürfen. Doch zunächst müssen sich die beiden Schulen in einem sportlichen Kampf beweisen. Als der General merkt, das der Süden dem Norden deutlich unterlegen ist, nutzt er diese Gelegenheit um einen bitteren Konflikt zwischen den beiden Parteien zu schüren. Er schmiedet eine Intrige, indem er die Kämpfer des Südens tötet und den Mord geschickt in die Schuhe der Nord-Kämpfer schiebt. Rachsüchtig bereiten sich die besten Kämpfer des Südens auf einen Kampf auf Leben und Tod vor. Kann die Intrige aufgedeckt werden noch bevor sich ein erbitterter Kampf zwischen Nord und Süd entfacht?


    Meine Meinung:


    Das nenne ich doch glatt mal einen gelungenen Kung-Fu-Film. Die Fights sind klasse, blutig und intensiv. Die Schauspieler sind sympathisch und haben es kampftechnisch echt drauf. Die Story an sich ist zwar nicht grad die Beste, für ein Movie des Genres jedoch absolut ausreichend. Der einzige Kritikpunkt der sich auftut ist an sich der, dass beide Konkurrierenden Tempel als Sympathieträger dienen. Ich meine man sieht von jedem der Fighter ungefähr gleich viel und am Schluss schlachten sie sich mehr oder weniger ab... Das sagte mir nicht so zu... Dementsprechend auch die Charaktere. Es gibt sechs Hauptcharaktere von denen drei ein intensives Training erleben. Dabei kommen die einzelnen Trainingsabschnitte irgendwie zu kurz. Sprich, weniger Hauptcharaktere hätten dem Film eventuell gut getan... Aber grundsätzlich war der Film klasse. Coole harte Kämpfe. Nette Revenge-Story mit ner kleinen Verschwörung und sympathische Charaktere... Was will der geneigte Fan mehr?


    Hier sei noch gesagt dass die FSK Fortschritte macht, der Film war wirklich enorm blutig und die deutsche Fassung war komplett ungeschnitten und ab 16. Frühere Fassungen waren extrem gekürzt und von der FSK ab 18 eingestuft worden.

  • Der Threat besteht bereits hier :D Einfach mal in den Filmindex schaun denn dafür sind sie da um Doppelposts zu vermeiden :D 8). Kopier bitte einfach deine Meinung in den bereits bestehenden Threat und dieser hier wird dann gelöscht.
    Danke


    Alternativ hier der Link zum bereits vorhandenen Threat KLICK MICH DOCH

  • HenrX

    Hat das Label Dt. Veröffentlichung hinzugefügt.
  • HenrX

    Hat den Titel des Themas von „Höllentor der Shaolin, Das“ zu „Das Höllentor der Shaolin“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!