Haruschi – Das blanke Schwert der Rache

  • [Blockierte Grafik: https://img98.123/img98/253/haruschifrontcoveriy2.th.jpg]


    Originaltitel: Zhui Ming Qiang
    Herstellung: Tawain 1971
    Regie: Kao Pao Shu
    Darsteller: Jimmy Wang Yu, Chiao Chiao, Yang Yang, Yau Lung
    Genre: Action
    Laufzeit: 91
    Freigabe: ungeprüft



    Inhalt:


    Ein schwer verletzter Kämpfer kommt in eine Stadt. Mit letzter Kraft übergibt er ein Stück Bambusrohr einem kleinen bettelnden Jungen und bittet diesen das Rohr einem bestimmten Mann zu bringen, kurz darauf stirbt er. Der Junge macht sich mit einem Speerkämpfer auf den Weg den Auftrag des Mannes zu Ende zu bringen. In dem Rohr befindet sich eine äußerst wichtige Liste mit Rebellen und darf keinesfalls in falsche Hände gelangen. Aber Kämpfer der Mandarin sind ihnen bereits auf den Fersen. (DVD Cover RETRO)




    Meine Meinung:


    Mit „Haruschi – Das blanke Schwert der Rache“ bekommt man einen Kostümeastern der Spitzenklasse zu sehen.
    Die Story ist ziemlich simpel wurde aber sehr gut und spannend umgesetzt. Als Vorbild diente wohl der US-Western „Mein großer Freund Shane“. In beiden Filmen wird eine unbeteiligte Person (Wang Yu) in die Auseinandersetzung von zwei Banden verstrickt und schlägt sich auf die Seite der Unterdrückten. Eine weitere paralelle zwischen beiden Filmen ist die Freundschaft zwischen den Helden und einem Kind, den der Held auf einer Mission begleitet.


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Schauspielerische Leistung der Protagonisten. Allem voran Wang Yu macht hier eine sehr gute Figur und zeigt eine solide Schauspielerleistung. Auch bei den Actionszenen hat er mir sehr gut gefallen. Wenn er mit Waffen kämpft sieht er nicht so ungelenk aus, wie als wenn er ohne Waffen agiert. Für mich eine der besten Leistungen von Jimmy Wang Yu.


    Kommen wir nun zur Action. Hier wird eine Menge geboten und das nicht zu knapp. Vor allem wird einem nie Langweilig, weil die Kämpfe immer abwechslungsreich und sehr gut, aber auch ziemlich brutal choreographiert in Szene gesetzt wurden.


    Der Showdown ist auch gleichzeitig der Höhepunkt in diesem sehr gelungenen und unterhaltsammen Eastern. Man wird sofort an dem Shaw Klassiker „Der Pirat von Shantung“ mit Chen Kuan tai erinnert. Wie in diesem Chang Cheh Meilenstein, sieht sich Wang Yu einer Horde von kaum zu zählenden Banditen gegenüber. Es ist schon der reisnte Wahnsinn wie man es geschafft die Menge an Leuten gekonnt in Szene zu setzten. Die Fights sind blutig in Szene gesetzt.


    Allein schon die dauer des Showdowns von knapp 25 Minuten ist unheimlich lang geraten, aber wird nie Langweilig. Auch hier stirbt der Held „Wang Yu“ am Ende den Heldentod, wie shon Chen Kuan Tai in „Der Pirat von Shantung“.


    Ich kann nur jedem Eastern Fan raten sich diese DVD von Retro zuzulegen. Man bekommt hier einen Eastern der Extraklasse geboten, mit einem Jimmy Wang Yu in Höchstform. Für mich persönlich einer der schönsten Eastern und gleichzeitig einer der besten Filme von Wang Yu, abseits der Shaw Brothers.


    Die vor kurzem herausgekommene DVD von Retro präsentiert den Film uncut und in einer guten Bildqualität. Sollte man sich auf jedenfall zulegen. Vor allem die dt.Synchro ist sowas von gelungen. war eine Freude den Synchronsprechern zuzuhören. Welch ein Unterschied zu den Shaw Eastern von MIB. da sieht man den Unterschied zwischen Profis und Amateuren. Selbst die noch so kleinste Rolle in diesem Eastern wurde mit Top Leuten besetzt. Sausstarke Synchro.


    Review by: John Liu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!