Zatoichi meets Yojimbo

  • Zatoichi meets Yojimbo


    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/zatoichi.jpg]

    Originaltitel: Zatôichi to Yôjinbô
    Land: Japan
    Jahr: 1970
    Länge: 115 Minuten
    Regie: Kihachi Okamoto


    Darsteller:


    Shintarô Katsu als Zatoichi
    Toshirô Mifune als Yojimbo Sasa Daisuke
    Kanjuro Arashi
    Toshiyuki Hosokawa
    Shin Kishida
    Shigeru Kôyama
    Osamu Takizawa
    Ayako Wakao
    Masakane Yonekura


    Inhalt:


    Der müde gewordene und gejagte blinde Masseur Zatoichi (Shintaro Katsu), will sich in einem damals noch ruhigen Bergdorf wo er zuletzt vor drei Jahren war, zur ruhe setzten. In den letzten drei jahren hat sich da aber eine menge verändert. Seit zwei Jahren beherscht die Kobotoke-Bande das Dorf, die damals ins Dorf geholt wurden um es vor Plünderern zu schützen und es dann zum Massaker kam. Das sich im Dorf viel verändert hat bekommt Ichi auch schnell mit. Yojimbo (Toshiro Mifune) bekommt im Dorf den Auftrag für eine Hand voll Ryo Ichi zu erledigen, er fordet ihn aber im Besoffenen zustand zum Kampf und bekommt eine kleine Lektion erteilt. Daraufhin merkt er das er ihn sehr unterschätzt hat. In den darauf folgenden Tagen bommt Ichi immer mehr mit, was in dem Dorf los ist und gerät in die Fronten einer blutigen Familienfehde.


    Meine Meinug:


    Zatoichi meets Yijimba ist der der 20. Zatoichi Film. Insgesamt verkörperte Shintarô Katsu von 1962 und 1989
    in 26 Filme und in einer vierstaffeligen Tv-Serie den blinden Masseur Zatoichi. Der mit seiner unbeschreiblichen Körperbeherrschung und seinem Blindenstock (mit der wohl niemand so perfekt umgeht wie er), den Bösewichten das Handwerk legt.
    Man muss bei dem Film schon sehr aufmerksam zusehen, um auch alle Wendungen mitzubekommen. Da es ein leicht kompliziertes Verwirrspiel mit den unterschiedlichsten Parteien ist. Und die Fronten öffters auch nicht klar auszumachen sind, sowie diverse Nebenhandlungen, die das alles noch ein wenig verkomplizieren. Man bekommt mit Zatoichi meets Yojimbo aber einen ersklassigen Film presentiert wenn man ihn aufmerksam verfolgt. Er wird mit seinen fast zwei Stunden auch nicht einmal langweilig. Da die Story sehr spannend und sehr unterhaltsam inszeniert ist. Zudem sind die Kämpfen echt klasse auch wenn sie nicht immer Blutig ausgefallen. Shintaro Katsu spielt seine Rolle wirklich hervorragend, man nimmt ihn die Rolle des blinden tollpatschigen Samurai echt ab. Und das beste er hat immer ein coolen spruch auf lager. Auch Toshirô Mifune spielt seine Rolle als Sassa (Yojimbo) sehr überzeugend. Der restliche Besetzung ist aber auch seht gelungen. Ich hab nach dem Film jetzt lust auf die weiter Zatoichi Filme bekommen und freue mich schon auf den nächsten. Kann den Film nur jeden ans Herz legen.


    Noch ein paar worte zur Rem DvD. Das Menü finde ich nicht gerade sehr hübsch, ist ein schlichtes standart Menü. Das Bild, Ton und der Untertitel finde dich aber sehr gelungen.


    Screenshots:


    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/1.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/3.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/4.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/5.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/7.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://www.123/files/0705/8.jpg]


    Kennt einer von euch den Film?

  • Ein wenig zu langatmig fand ich den Film. Die wenige Schwertkampfaction war zwar super, aber sie entschädigte nicht für das lange hin und her des Films.
    Das aufeinandertreffen zweier so großer Kino-Samurais hätte man durchaus faszinierender Gestalten können.
    Irgendwie hat mich das alles mehr an den tatsächlichen Yojinbo Film erinnert, in den man einfach Zatoichi als weitere Partei noch mit hinein gesetzt hat und fertig.
    Die Rollenverteilung und das schauspielerische Können steht hier jedoch außer Frage. Jedoch reicht dies auch nicht aus, den Film schneller voranzutreiben.
    Kitanos Zatoichi war mir da doch etwas lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!