• [Blockierte Grafik: https://img146.123/img146/9948/cover1ha4.jpg]


    Originaltitel: Sukeban Deka
    Herstellung: Japan 1987
    Regie: Hideo Tanaka
    Darsteller: Yôko Minamino, Haruko Sagara, Akie Yoshizawa, Yui Asaka, Masatô Ibu, Keizo Kanie, Goro Kataoka, Ayako Kobayashi, Katsumi Muramatsu, Hiroyuki Nagato, Taketoshi Naitô, Yuma Nakamura
    Genre: Action, Drama
    Laufzeit: 93 Min.
    Freigabe: FSK 12



    Inhalt:


    Ein Schulmädchen wird zur Undercover-Agentin. Ihr Codename: Asamya Saki. Ihre Waffe: ein tödliches Yo-Yo. Schräge Yo-Yo-Duelle, Stricknadel-Attacken, todbringende metallene Origami-Kraniche und 80er Jahre Japan-Pop. Genau wie die einstige Kult-TV-Serie sind die zwei SUKEBAN DEKA -Filme sympathisch durchgeknallter Japan-Spaß.
    (Covertext)


    Meine Meinung:


    Ein klasse Film den uns REM da auf DVD gezaubert hat. Die Story ist so trashig, das sie schon wieder genial ist. Die Schauspielerinnen erinnern alle an Power Rangers Niveau, was dem Film nur einen zusätzlichen Retro- und Trasheffekt bietet und einen in die längst vergangenen 80er Jahre zurückversetzt.
    Die Story ist schön, wenn auch recht unplausiebel und erinnert manchmal doch zu sehr an eine billige TV-Produktion, hat aber streckenweise doch seine hellen Momente und kann Fans von Billig-Filmen aus Japan voll überzeugen.
    P.S. Sukeban Deka ist die Vorlage zu Kenta Fukasakus "Yo-Yo Cop Girl)




  • Sukeban Deka hat eine sehr flotte Story, bei der der Film im Flux vorbeigeht. Nach nur kurzer Aufwärmphase geht es schon los in die Festung der Bösewichte. Leider muss man jedoch bis kurz vor Ende auf die meiste Yo Yo Action warten, die sich eingentlich in ein und demselben Yo Yo Wurf ausdrückt. Dabei wird das Bild sehr verzerrt, um die Kraft hinter dem Yo Yo - 4x so stark wie das vorherige, wobei man das vorherige nicht kennt - auszudrücken.
    Überhaupt schient man ein wenig Hintergrundinfos wissen zu müssen, denn die werden im Film nicht erklärt. Also müsste m,an scheinbar die Serie vorher gesehen haben, denn sonst wirkt alles dahingestellt und unerklärlich. So kann man den Film wohl mit dem ersten Film der "Power Ranger Reihe" vergleichen, bei der man auch die Serie kennen musste, da nicht alles von Anfang an neu erzählt wurde.
    Die Effekte waren eher mittelmäßig, wie nicht anderes von einem so alten Film zu erwarten. Aber das, als das Haus explodiert, aus allen Blumentöpfen auf den Balkons Feuer emporsteigt, zeitgleich und in gleicher Höhe, während drum herum alles dunkel und heil bleibt, war dann doch etwas zu dumm gemacht^^
    Ansonsten kann man den Film gut mit A-Team Verhältnissen vergleichen. Viel Geballer und wenig Treffer. Obwohl es hier doch tatsächlich auch vorkommt, das manche getroffen werden und sterben. Darunter drei Sukeban Girls, die weder namentlich vorher erwähnt werden, noch das man um sie trauert... sehr seltsam also. Aber naja. Der Film hat mir zumindest so gut gefallen, dass ich mir den zweiten Film auch noch ansehen werde 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!