Suicide Circle


  • Originaltitel: 自殺サークル
    Alternativtitel: Suicide Club
    Herstellung: Japan, 2002
    Regie:
    Darsteller: Ryo Ishibashi, Akaji Maro, Masatoshi Nagase, Saya Hagiwara, Hideo Sako, Takashi Nomura, Tamao Sato, Mai Hosho, Yoko Kamon, Rolly, Masato Tsujioka
    Genre: Horror
    Laufzeit: ca. 99 Min.
    Freigabe: Deutschland: ab 18
    Kinostart: 09.03.2002
    Offizielle Seite: hier



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland:25.04.2005 (I-On New Media)


    Inhalt:


    Tokio, Shinjuku U-Bahn-Station: 54 junge Mädchen begehen kollektiven Selbstmord, indem sie sich vor die Bahn werfen. Die Polizei muss hilflos mit ansehen, wie infolge dessen eine wahre Welle von Selbstmorden junger Menschen das ganze Land schockiert. Inspektor Kuroda stößt bei seinen Ermittlungen auf eine mysteriöse Website, die die Wurzel allen Übels zu sein scheint. Als dann ein sadistischer Psychopath festgenommen wird, der sich selbst als Anführer des "Suicide Clubs" bezeichnet, scheint der Fall gelöst. Doch die Selbstmorde gehen weiter...[/align]


    Meine Meinung:


    Einer der schönsten Japan-Shok nach Battle Royal, es sind gute Schauspieler dabei, die es schaffen die ganze Sache glaubwürdig zu machen! Bekommt von mir 9,5/10 Punkten!!!


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:

  • Ziemlich krass was man hier geboten bekommt.In Japan begehen wohl viele Jugendlich Selbstmord was dem Film eine Sozialkritische note verleiht.Die Splatterszenen sind mal wieder ein Genuß. Auch die Schaupieler stellen sich gut dar.So ganz verstanden hat den Film wohl keiner was aber bei Asiafilmen nichts ungewöhnliches ist.Ein Film muss ja auch nicht alles aufklären sondern auch einiges im dunklen lassen.Der film macht auch so Spaß weil man miträtselt was es mit den Suiciden auf sich hat.

  • Der Film ist eigentlich ganz ok, nur teilweise recht schwer zu verstehen, aber am Ende hat man dann doch endlich erkannt, warum die ganzen Jugendlichen den Freitod gewählt haben. Von der Story her auf jeden Fall ganz gut, nur hätte man viel früher darauf eingehen sollen und es nicht ganz so kompliziert machen. Die Splatterszenen sind ganz ansehnlich, aber am Anfang und wenn sich die Jugendlichen von der Schule stürzen mal wieder typisch japanisch.. das Blut sprizt einfach nur so..



    Wertung: 7 / 10

  • Zitat

    Original von Masanobus-Ichigo ^^
    hm, ich hab mir den film nur mit englischen untertitel angesehen..
    fand ihn auch nicht soo berauschend..


    Dem kann ich mich nur anschließen, die Splatterszene am Anfang ist das einzig gute an dem Film finde ich und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Film wirklich verstanden habe , aber das Ende finde ich einfach nur doof.


    4,5/10

  • Hmm gute Frage.
    Ich bin mir nicht ganz sicher.
    Ist schon ne ganze Weile her, das ich des Manga gelesen habe.
    Die Musik und die Sounds im Film fand ich klasse!
    Die hätten zum Manga auch gut gehören können. =P
    Aber da ich generell Manga besser finde (außer bei BR)
    glaub ich, war es hier auch wieder so.


    Und du?

  • Ich hab mir den BR Manga erst garnicht gekauft...
    (Kannte die Zeichnungen schon und hab mal in
    den japanischen Manga reingeschaut gehabt.)
    Als BR Fan eigentlich ne Schande. ^^'


    Aber solche Filme zeigen einem doch eigentlich
    nur, das Manga Verfilmungen nicht immer nur
    der letzte Mist sind. =D

  • Back to topic:


    Als Meisterwerk kann man diesen Film wohl kaum bezeichnen. Die schauspielerische Leistung war zwar vergleichsweise akzeptabel (Obwohl teilweise aufgrund von zu kleinem Budget auf Laienschauspieler zurückgegriffen wurde :rolleyes:) aber dafür hat die Regie so einiges vermurkst. Oft (eigentlich immer) wirkte die Einspielung der Musik (Die eigentlich die Dramatik steigern sollte) an genau der falschen Stelle platziert und auch das Ende des Filmes war nicht zufriedenstellend. Es kam mir so vor als hörte der Film mitten im geschehen auf. So brauchte ich einen Moment um zu realisieren das das in der letzten Szene der Abspann sein sollte. Mir ist durchaus bewusst das sich dieser Film kritisch mit den Thema Gesellschaft und die damit teilweise in Japan verbundene Isolation auseinandersetzt. Jedoch habe ich wohl den Inhalt des Filmes nicht ganz verstanden, da hier auch auf die Fragen "Wie?" und "Warum?" nicht wirklich eingegangen wird.


    Fazit: Für die Splatterfans sind einige gute Szenen dabei. Jedoch wurde der Fokus wohl zusehr darauf gelegt, denn es fehlt an Inhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!