Zebraman


  • Originaltitel: ゼブラーマン
    Herstellung: Japan, 2004
    Regie:
    Darsteller: Sho Aikawa, Kyoka Suzuki, Teruyoshi Uchimura, Yui Ichikawa, Koen Kondo, Naoki Yasukôchi, Makiko Watanabe, Keisuke Mishima, Yu Tokui, Yoji Tanaka
    Genre: Action, Fantasy
    Laufzeit: ca. 115 Min.
    Freigabe: Deutschland: ab 16
    Kinostart: 14.02.2004
    Offizielle Seite: hier



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 11.04.2006 (Ion New Media)


    Inhalt:


    Shinichi ist Lehrer und gleichzeitig leider ein totaler Waschlappen. Sein Sohn wird auf seiner Schule regelmäßig verprügelt, seine Schüler lachen über ihn, seine Frau hat ein Verhältnis und seine Tochter prostituiert sich neben der Schule.
    Seine einzige Freude ist sein selbstgebasteltes Superheldenkostüm der TV-Gestalt "Zebraman" aus seiner Kindheit, der jedoch kein Erfolg beschieden war.
    Eines Nachts ändert sich alles: Shinichi trifft auf seltsame Aliens, die zu einer glibberigen Masse zerfallen, wenn man auf sie einschlägt. Und das Tollste: er kann sie aufspüren, denn sein Nackenhaar sträubt sich wie ein Zebra, wenn sie in der Nähe sind.
    Weil er nicht weiß, daß die japanische Regierung bereits über die Alieninvasion bescheid weiß und zwei Agenten ausgesandt hat, nimmt er den Kampf gegen die Invasoren allein auf...


    (Quelle: ofdb)


    Meine Meinung:


    Zebraman is eine quietschbunte Superhelden Satire und zugleich eine Hommage an (japanische) Superhelden.
    Die Story is typisch:Looser stellt fest das mehr in ihm steckt als er geahnt
    hat.Wobei die Story mit Satire und einer Augenzwinkernden Gesellschaftskritik erzählt wird.Die Gewalt ist passend sehr Comichaft inzieniert.
    Die Charaktere,typische für Miike,ziemlich Strange.Überhaupt is der ganze
    Look des Filmes recht crazy was aber passt und einfach fun macht.

  • Takashi Miikes Antwort auf die TV-Superhelden der 70er und 80er Jahre, die hier zu Lande wohl unter dem Begriff "Power Rangers" - die ebenfalls aus Japan stammten, aber veramerikanisert wurden - den meisten unseres Jahrgangs noch ein Begriff sein dürfte.
    Wie Kenta Fukasaku mit "Yo Yo Girl Cop" setzt Miike hier einer Filmreihe einen Neuzeitigen Stempel drauf, um diese Filme nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
    Und auch wenn der typisch rabenschwarz und zusätzlich verkohlte Humor eines Miike hier fehlt, ist "Zebraman" durchaus nicht Miikes schlechteste Arbeit und kann gut unterhalten. Vor Lachen wird man sich zwar nicht gerade verbiegen, aber das stört jemanden, der früher "Power Rangers" geschaut hat reichlich wenig - und ich schäme mich nur gaaaaaaanz wenig, zuzugeben, dass ich das früher geschaut habe und sogar vor zwei Jahren noch ein paar Folgen durch Zufall.
    Viele Stars konnte Miikes für "Sho Aikawa" (Zebraman) 100sten Film gewinnen, von denen ich leider jedoch niemanden wirklich kenne :D. Jedoch vermisste ich ein wenig Miikes Stammschauspieler und besten Freund "Riki Takeuchi", der gut in die Rolle des Polizei-Agenten gepasst hätte. Aber naja. Sein Auftritt hätte dem Film bloß noch einmal einen Miike-Pluspunkt gegeben, aber auch ohne ihn hat mir der Film einfach gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!