• Originaltitel: 龍拳
    Alternativtitel: Dragon Fist
    Herstellung: Hongkong, 1979
    Regie: Lo Wei
    Darsteller: Jackie Chan, Nora Miao, James Tien, Ko Keung, Yam Sai Guan
    Genre: Eastern
    Laufzeit: 92 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Kinostart: 21.04.1979
    Offizielle Seite: hier
    Asia Movie Club Wiki: hier


    Veröffentlichungen:


    Blu Ray Deutschland: 29.08.2014 (Splendid)
    DVD Deutschland: 29.08.2014 (Splendid)


    Inhalt:


    Yuens (Jackie Chan) Meister wird vom heimtückischen Quen beim Kampf um ein geheimnisvolles Schild getötet. Yuen will Vergeltung und bereitet sich auf das tödliche Duell vor. Als endlich der Tag der Rache kommt erkennt Yuen, daß Quen bereits einen hohen Preis für seinen Mord gezahlt hat. Immer noch blind vor Rache wird er in eine Intrige des Wai Clans verwickelt und bemerkt fast zu spät wer hinter dem Netz von Intrigen steht... (Q: Splendid)


    Meine Meinung:


    Dieser Old-School Eastern mit Jackie Chan ist einfach Spitze. Die Kämpfe sind hervorragend Choreographiert und Jackie Chan zeigt einmal mehr sein können. Was einen besonders Auffällt ist, das dieser Film eher untypisch für einen Jackie Chan Film gänzlich ohne Humor auskommt, was sicher daran liegt das Jackie Chan keinen Einfluss auf das Drehbuch hatte. Der Film bietet alles was man sich als Fan, von einem klassischen Eastern wünscht. Die Story ist nur Nebensächlich, da wo es drauf ankommt sind für mich die Kämpfe und die sind einfach genial in Szene gesetzt. Neben Jackie Chan, sticht vor allem Nora Miao einem ins Auge. Sie weiß nicht nur durch ihren Kampfstiel zu überzeugen, auch vom Äußerlichen weiß sie zu gefallen. Für mich ein sehr guter Eastern mit Jackie Chan, auch wenn der in sein Autobiographie nichts gutes über Lo Wei und dieser Produktion zu berichten weiß. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Vor allem der Finalkampf hat es in sich und gehört mit zum besten was ich von Jackie je gesehen habe.


    Die DVD von Splendid, bringt den Film in der uncut Fassung. Die frühere Auflage auf VHS und DVD sind dagegen geschnitten. Die Bildqualität ist leider nur auf VHS Niveau. Trotzdem kann man mit dem Bild gut leben. Der Ton ist ebenfalls o.k.


    Review by John Liu (Ling Choi Sin)


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!