Battle Royale - Nur einer kann überleben!


  • Originaltitel: バトル・ロワイアル

    Herstellung: Japan, 2000

    Regie: Kinji Fukasaku

    Darsteller: Takeshi Kitano, Tatsuya Fujiwara, Aki Maeda, Taro Yamamoto, Kou Shibasaki, Chiaki Kuriyama, Masanobu Ando, Sousuke Takaoka, Takashi Tsukamoto

    Genre: Action, Drama

    Laufzeit: ca. 114 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 18

    Kinostart: 16.12.2000



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 28.04.2017 (capelight pictures)

    DVD Deutschland: 28.07.2017 (capelight pictures)

    4K Deutschland: 29.04.2022 (capelight pictures) - Mediabook


    Inhalt:


    Zu Beginn des neuen Jahrtausends befindet sich Japan in einem Zustand des Zusammenbruchs. Die Arbeitslosigkeit ist endemisch und die Gewalt an den Schulen ist außer Kontrolle geraten. Die angeschlagene Regierung rächt sich mit Battle Royale... Jedes Jahr wird eine zufällig ausgewählte Klasse auf einer verlassenen Insel in einem grausamen Überlebensspiel gegeneinander ausgespielt. Die Regeln des Spiels sind einfach:


    1) es dauert drei Tage; 2) jeder Spieler beginnt mit Nahrung, Wasser und einer "Waffe"; 3) wenn mehr als ein Spieler überlebt, sterben alle (durch Zünden spezieller elektronischer Halsketten; 4) es gibt kein Entkommen.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wohl einer der herausragensten Filme Japans, der das soziale Ende einer Gesellschaft zeigt, die stets auf Erfolg und WEiterentwicklung aus ist.
    Nachdem ich den ersten Teil gesehen habe besorgte ich mir schnellstmöglich den 1ten und auch den 2ten Teil auf DVD und, als es endlich in Deutschland rauskam, auch das Buch und ich muss sagen, dass der Film dem Buch in nichts nachsteht, auch wenn ich leider schon die Gesichter von Shuja, Noriko und Kawada vor Augen hatte, was der Fantasy ein bisschen den Glanz raubte.
    Die Schauspielarbeit von Tatsuja Fujiwara und ist brilliant ausgefallen und auch Ai Maeda war nicht schlecht, auch wenn ihre jüngere Schwester Aki Maeda in Battle Royale 2 als Kitanos Tochter mehr Schwung in die Geschichte brachte.
    Über Chiaki Kuriyama muss ich hier wohl kein Wort verlieren, denn ihre brilliante Darstellung einer Halbirren hat Quentin Tarantino bereits wunderbar in Kill Bill eingefangen.
    Dennoch sind die Filme genial und Kinji Fukasaku hat zu guter Letzt einen Treffer in der Filmgeschichte gelandet, den niemand hätte halten können. Leider war es auch sein letzter ;(
    Ein muss für alle Eastern-Cineasten und alle die es noch werden wollen.


    Seht ihn euch an!!!


    Ich bitte darum :D

  • Wow, in meinen Augen ein sehr kontroverser aber ganz starker Streifen, der zu meinen Liebelingsfilmen zählt.


    Die Story ist actionreich, spannend, tragisch und zum Teil fast schon schwarzhumorig.
    Die Gewalt ist schonungslos, die Effekte gut aber z.T. mit CGI versehen. Auch die Darstellerwahl (Kitano) ist sehr gut geählt.


    Kann ich nur empfehlen.


    gruss MPAA

  • Ein Spitzenfilm der eine hervorragende Gesellschaftskritik in einer durchdachten Story beinhaltet.Die Darsteller glänzen in ihren Rollen und schaffen so schnell eine verbindung zwichen Zuschauer und Filmfigur.Man leidet einfach mit wenn die Kids gezwungen werden sich gegenseitig zu töten um selbst zu überleben.Die FX sind hierbei gut gemacht auch wenn ab und an der Computer nachgeholfen hat.Battle Royale ist einer der Filme die man gesehen haben muss wenn man sich auch nur ansatzweise für Filme aus dem Asiatischen Raum interessiert.

  • @ Gogo: Dann hast du ja die deutsche CUT Fassung geschaut. Du solltest dann doch vielleicht nochmal versuchen die Uncut Fassung zu kriegen^^ Da sieht man die Tode viel besser^^


    @Shamo: Igitt. Kennst du nicht "Nur Original ist Legal"? Ganz besonders bei einem der wohl besten Filme aus Japan 8)

  • Ich werde mir ja auf jeden Fall die uncut Version irgendwo kaufen. Mir war es halt erst einmal wichtig, die Teile überhaupt zu sehen und als ich die heute in der Videothek gesehen habe, bin ich fast ins Regal gesprungen vor Freude.


    Als ich den ersten Teil gesehen habe war mir allerdings sofort klar, dass es nicht die richtige uncut-Version sein kann!

  • Dann bin ich ja nochmal beruhigt^^
    Das zweite Cover ist das der österreichischen Uncut Fassung. Es gibt noch eine besondere Deutsche Uncut Fassung in einer Limited Box, aber an die bin ich bis heute leider selber noch nicht rangekommen :kuku: *rofl2* *runintears*

  • In der "besonderen Deutschen" werden noch einige Rückblenden auf ein zurückliegendes Basketballspiel gezeigt und einige wenige Beziehungen zwischen manchen Nebendarstellern, die man im ganzen Film nur einmal sieht. Auch Mizukos Geschichte (die Irre mit der Sichel) wir da etwas mehr erklärt.
    Aber die österreichische reicht auch mit ihren uncut Szenen. Die Deutsche ist halt mehr ein Bonus, für den man ganz schön für Geld blechen muss.

  • Also ich muss sagen das die Uncut Version wirklich um Längen besser ist
    als die geschnittene, die ist ja schon fast eine Beleidigung!


    Das der Film in DE verboten wurde finde ich lustig.
    Immerhin werden andere Filme genau so gezeigt und erlaubt...
    Naja... ist wohl ne andere Geschichte.


    Hmm... in dem Film habe ich meine beiden Lieblingsschauspieler
    zum ersten Mal so richtig wahrgenommen!
    Tatsuya Fujiwara und Chiaki Kuriyama.
    Einfach der Hammer!
    Aber auch andere Rollen wie die von Kou Shibasaki und
    Masanobu Ando sind einfach gut vergeben worden.


    Mir hat der Film sofort gefallen.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich Noriko nicht mag... ^^'


    Die Szene im Leuchtturm find ich witzig. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!