Ip Man


  • Originaltitel: 葉問
    Herstellung: Hongkong, 2008
    Regie: Wilson Yip
    Darsteller: , , Xiong Dai Lin, Fan Sui-Wong, Lam Ka-Tung
    Genre: Drama, Martial Arts, Historie
    Laufzeit: ca. 101 Minuten
    Freigabe: Deutschland: ab 18
    Kinostart: 18.12.2008



    Veröffentlichungen:


    Blu Ray Deutschland: 29.01.2010 (Splendid
    DVD Deutschland: 29.01.2010 (Splendid)


    Inhalt:


    Im China der Vorkriegszeit ist Ip Man () der berühmteste Vertreter der Martial-Arts-Kampfkunst "WingTsun". Doch als die Japaner ins Land einmarschieren und seine Heimatstadt gewaltsam einnehmen, kann er nicht mehr für seine Familie sorgen und sieht sich gezwungen, im Bergwerk zu arbeiten. Als nach einem Kampfpartner gefragt wird - gegen einen Sack Reis im Falle des Siegs - meldet er sich. Auch ein alter Freund Ip Mans nimmt das Angebot an und stellt sich den Japanern in einem der brutalen Martial Arts-Kämpfe. Doch das fatale Duell endet für seinen Freund tödlich. Von Gerechtigkeit beflügelt versucht Ip Man nun, den japanischen Soldaten auf seine eigene Art und Weise gegenüberzutreten. Es kommt zu einem alles entscheidenden Duell zwischen ihm und General Miura...


    [quelle='Splendid']http://amasia-film.de/ip-man[/quelle]


    Teaser


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Teaser gefällt mir sehr gut und is sowieso einer meiner Lieblinge.
    Die Actionchoreographie stammt Sammo HUNG!

  • Der erste Teil ist kaum raus, schon wird der Nachfolger geplant.


    Raymond Wong von den "Mandarin Film Studios" bestätigte, dass der Dreh zum zweiten Teil im Juni beginnen wird.


    Die Story soll nahtlos an den ersten Teil anknüpfen und von IP Mans Flucht aus dem japanisch besetzten China nach Hongkong erzählen.


    und Regiesseur Wilson Yip sind wieder mit von der Partie.

  • Zitat

    Ip Man: HK Blu-ray Disc im Februar
    YesAsia hat als erster Händler die HK Blu-ray Disc von Ip Man, der Verfilmung des Lebens des gleichnamigen Lehrmeisters von Martial Arts Legende Bruce Lee mit in der Hauptrolle, gelistet. Die BD von Universe soll am 13. Februar erscheinen und ist wie üblich mit englischen Untertiteln ausgestattet. Die beiden bisher von Universe veröffentlichten Titel (Sparrow und Invisible Target) ware codefree, ich hoffe mal daß das auf Ip Man auch zutrifft. Ach ja, die DVD Varianten erscheinen zeitgleich.


    (Quelle)

  • Oh,ich habe noch gar nichts über dieses Meisterwerk geschrieben :baby:


    und Wilson Yip liefern zusammen einfach tolle Filme ab.Ip Man ist sicherlich einer der besten Filme.Den hier kann er endlich mal zeigen das er es auch als Schauspieler mehr als drauf hat.Er überzeugt in jeder Szene,die Wandlung die sein Character durchmacht spielt er sehr glaubwürdig und auch emotional spielt er einfach klasse.Das sieht man dann besonders gut als er Wütend gegen 10 Japaner gleichzeitig kämpft.Die Geschichte wird niemals langweilig auch wenn hier sicherlich nicht alles 100% so im Leben des echten Ip Man passiert ist.Die Locations sind Top ausgestattet,ebenso die Kostüme.Der Soundtack passt sich dem Geschehen stets an ohne übermächtig zu werden.Ein reiner Kampffilm ist dieses Drama natürlich nicht.Und dennoch überzeugt hier jede Kampf und Trainingsszene.So sehr das ich oftmals eine Gänsehaut bekommen habe.
    Ip Man sollte man definitiv gesehen haben.Ich frag mich so langsam wo eine Deutsche DVD bleibt?


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="https://www.youtube.com/v/959h-GXfeNc&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="https://www.youtube.com/v/959h-GXfeNc&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • Zitat

    Für das asiatische Label aus dem Hause Splendid Film, Amazia, gibt es hochkarätige Action mit den Highbudget-Filmen „Storm Warriors II“ (von den Pang Brüdern), dem bildgewaltigen Sequel zu Andrew Lau’s Stormriders, sowie den mehrfach ausgezeichneten „IP Man“ mit als Lehrmeister von Bruce Lee. Außerdem können sich Fans auf „Fireball“ freuen, der zeigt wie es ist, wenn Basketball als Vollkontakt–Sportart ausgelegt wird. Ebenfalls neu im Programm „Goemon“ von „Casshern“-Regiesseur Kazuaki Kiriya - eine japanische Robin Hood-Variante als Action-Epos mit einem CGI-Bilder-Spektakel, das seinesgleichen sucht. Die Filme sind teilweise in Produktion bzw. Post-Produktion und werden durch Splendid Film ab Ende 2009 veröffentlicht.


    (Quelle)


    Na da will ich mal stark auf O-Ton mit Deutschen Sub's hoffen!

  • IP MAN - Special Edition


    [Blockierte Grafik: https://img5.imagebanana.com/img/rz58tqqg/IPMan.jpg]


    Kauf DVD: 29.01.2010


    Bildformat: 16x9 anamorph (2,35:1)
    Tonspur 1: Deutsch / Dolby Digital 5.1
    Tonspur 2: Kantonesisch / Dolby Digital 5.1
    Untertitel: Deutsch, Niederländisch
    Ländercode: 2
    Screenmenüs: Englisch


    DVD-Features:
    - Interviews Cast & Crew


    - Deleted Scenes


    - Making Of


    - Trailer


    - uvm.- Interviews Cast & Crew


    - Deleted Scenes


    - Making Of


    - Trailer


    - uvm.
    (Quelle: Cinefacts)

  • Ich habe schon fast gedacht nur noch aus Thailand würde knallharte Martial Arts kommen doch mit IP Man wurde ich nochmal eines besseren belehrt.
    Knallharte Martial Arts der alten Schule wie man sie aus den guten alten Zeiten noch kennt, wo Jackie Chan und Jet Li noch auf dem Höhepunkt waren und Bruce Lee noch unter den Lebenden weilte.
    Für jeden Fan der auch nur ein wenig auf Martial Arts hält ist IP Man ein muss. Die Fights sind einfach genial choreographiert und bieten den gesamten Film hindurch spannende Action parat. Außerdem lernt man noch etwas über die chinesische und japanische Geschichte. Wenn das mal nicht ein doppelter Treffer ist^^


    Fazit: Unbedingt weiterzuempfehlen

  • Zitat

    Original von LoneWolf
    Knallharte Martial Arts der alten Schule wie man sie aus den guten alten Zeiten noch kennt, wo Jackie Chan und Jet Li noch auf dem Höhepunkt waren und Bruce Lee noch unter den Lebenden weilte.


    Ich finde da vergleichst Du Äpfel mit Birnen da die alten Filme bzw Kämpfe von Jackie und Jet Li eher spektakulär denn realistisch sind.Ip Man hingegen zeigt realistisches Wing Chun ohne Firelefanz oder gar einsatz von Wireworks.

  • Das war nur ein sinnbildliches Beispiel um einen Vergleich für all jene zu schaffen, die den Film nicht kennen.
    Natürlich sind die Kämpfe von Jackie und Jet früher anders gewesen. Ich wollte aber damit ausdrücken das es an Action wieder den guten alten Filmen entgegenkommt, nicht was ihre Realität angeht.

  • Hmm,is jetzt schon ein paar Tage her das ich ihn gesehen habe aber soviel Action gabs nun auch net,wie ich finde.Eher ruhig und gediegen aber wenns los geht dann richtig.
    Dennoch schwerlich mit den guten alten Action Filmen zu vergleichen weil Ip Man auch viele Drama Elemente enthält und die Kämpfe nur zur unterstützung dienen.

  • Aber diese Vermischung gabs früher eher seltener (Fong Sai Yuk kenn ich net)
    Der Stil is ein anderer geworden.
    Liegt auch sicherlich am Wing Chun an sich das ja von Natur aus weniger schön und spektakulär als denn Effektiv ist.


    Ich hab der Gogo mal bei einer Wing Chun Prüfung zugeschaut und da später vieles wieder bei Ip Man wieder erkannt.

  • Zitat

    Original von Rasierklingenesser
    (Fong Sai Yuk kenn ich net)


    Die beiden Filme nennen sich hier zu Lande (außer auf manchen alten VHS Kassetten) Iron Tiger und Der Vollstrecker


    Wie gesagt es ging mir bei dem Vergleich nicht um den Realismus da auch die Story um den Kampf gegen die Japaner ich bisher nirgendwo im Internet als stichhaltig erwiesen nachlesen konnte :P sondern um die Action das es mich an die guten alten Zeiten erinnert hat wo es noch knallharte Kung Fu Action gab und die Chefs (Jet Li, Jackie, Bruce) eben noch voll dabei waren und nicht so viel Ami-Mist wie heute verzapfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!