Ju-On - The Grudge


  • Originaltitel: 呪怨

    Herstellung: Japan, 2003

    Regie: Takashi Shimizu

    Darsteller: Megumi Okina, Misaki Ito, Misa Uehara, Yui Ichikawa, Kanji Tsuda, Kayoko Shibata, Yukako Kukuri, Shuri Matsuda, Yoji Tanaka

    Genre: Horror

    Laufzeit: ca. 92 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 25.01.2003



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 05.04.2004 (Highlight DVD)


    Inhalt:


    Die junge Rika Nishina ist Altenpflegerin. Eines Tages wird sie von ihrem Chef gebeten, nach einer bettlägerigen Frau zu sehen. Rika ahnt jedoch noch nicht, was sie erwartet. Sie findet die alte Frau völlig verwahrlost und apathisch vor sich hinstammelnd in ihrem Haus vor. Doch die Sache wird noch unheimlicher: In den Mauern gehen seltsame Dinge vor sich und Rika sieht sich dem puren Bösen unmittelbar gegenüber. Auf dem Haus scheint ein geheimnisvoller Fluch zu liegen, vor dem es kein Entkommen gibt...


    Meine Meinung:


    Nach "The Ring" ein weiteres Horrorland aus dem Land der aufgehenden Sonne, dort wo Geister und Dämonen zur Kultur gehören. Überraschend neu und spiritzig tut sich JuOn vor dem Auge des Cneasten vor und entführt ihn in eine neue Sparte des Horrorgenres. Nichts mehr mit schlachtenden Pschokillern und übermenschlichen Serienkillern. Kein langweiliges Zehn-Kleine-Neger-Prinzip.Hier ist es einzig und allein die Macht des Bösen, die Rache fordert für begangenes Unrecht und stimmt genau mit der Lebensphilosophie der Japaner überein. JuOn ist, wie The Ring, etwas Neues und dadurch ein echter Tipp für Asienfans. Leider beginnt in Amerika allmählich der typische "Nacharmungseffekt", zu sehen an der amerikanischen Version mit Sarah Michelle Gellar. Zwar durfte sich der Regisseur des Originalteils daran austoben, doch merkt man oft, dass Sam Raimi (Regie, Produzent) seine Finger im Spiel hat und alles zu "ver-amerikanischt" und mit deren Logik verseht. Daher ist das Original aus Japan um einiges Besser und Interessanter. Ich bleibe auf jeden Fall beim japanischen Original.
    Gänsehaut-Feeling garantiert. :D


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ju-on the grudge 4/10


    Was habe ich da auf der DVD-Hülle gelesen? Schlafraubendes Horror-Meisterwerk? O_o
    :D ich lach mich schrott, ich fand eher gesagt die schauspieler langweilig bis billig, fand einige Aktionen echt witzig und die Geister fand ich schlecht bis zum geht nciht mehr achja und manchmal auch zum schlapplachen. Horror? Nur in 2 Szenen


    Das sind die einzigsten Szenen im FIlm wo ich wenigstens einbisschen angst bekam , aber das wars auch schon .. Naja jetzt könnte ich noch scwärmen das die Mädchen in Schuluniform echt zum anbeissen aussahen .. aber naja das ändert ja nichts an meiner Meinung .


    Ich finde den zweiten Teil aufjedenfall bei weitem besser als den ersten .
    Warum der fIlm so hochgepriesen wird weiss ich echt nichtr o_o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!