Bionic Ninja


  • Originaltitel: 火爆浪女
    Herstellung: Hongkong, 1986
    Regie: Godfrey Ho
    Darsteller: Mike Abbot, Marko Ritchie, Maria Wu, Morna Lee, Peter Cressall, Lu I-Chan, Tin Ming, Lee Miu-Chan
    Genre: Trash, Action, Kampfsport
    Laufzeit: ca. 86 Min
    Freigabe: FSK 18
    Kinostart: kein Kinostart
    Offizielle Seite: hier
    Asia Movie Club Wiki: hier


    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 07.012.2007 (VZM)
    DVD Deutschland: 30.05.2014 (AVV) - Große Hartbox - lim. 44 - beinhaltet die DVD von VZM - Cover A Bionic Ninja
    DVD Deutschland: 30.05.2014 (AVV) - Große Hartbox - lim. 44 - beinhaltet die DVD von VZM - Cover B Ninja Knight Thunder Fox


    Inhalt:


    Hierzu präsentiere ich den Text auf der Hülle des Silverstartapes:


    Brad und Bonnie, zwei Privatdetective, sollen den Prostitutions- und Drogenring der gefährlichen Gangster Tedder und Tiger knacken. Die bildhübsche (Anmerkung des Verfassers: Ähhhm, naja...) Bonnie schleicht sich über eine Mannequin-Schule, die bereits ihre vermisste Schwester besuchte, in die Organisation ein.
    Inzwischen steht die Polizei vor einem Rätsel. denn eine Prostituierte nach der anderen wird brutal ermordet aufgefunden. Alle Spuren führen zu der Mannequin-Schule, deren Direktorin Judy weiß, daß der Ganster Ringo ihre Schülerinnen zur Prostitution gezwungen hat. Als ihr klar wird, daß Ringo auch der Mörder ist und sie die Polizei holen will, ist es bereits zu spät: Ringo bringt sie grausam und kaltblütig um (Anmerkung des Verfassers: sehr schlecht gespielte Erwürgungsszene). Doch die schöne (Anmerkung des Verfassers: siehe oben...) Bonnie ist ihm bereits auf der Spur und setzt ihre tolle Ninja-Technik in harten Kämpfen ein. - Brad, der Beweise über das Syndikat erhalten hat, wird zur Zielscheibe für Tedders-Killer und trotzt den Verfolgern mit seiner beispiellosen Kampftechnik. Dennoch wird er verwundet und entgeht nur knapp dem Tod...
    Gelingt es Brad und Bonnie das Syndikat zu zerschlagen oder bleiben sie doch noch auf der Strecke?


    Meine Meinung:


    Wenn das mal nicht nach geiler Action klingt. Doch halt! Preisfrage: Wo kam denn jetzt die Formel des Todes und der Bionic Ninja vor? Richtig: Nirgends! Warum sollten sie auch? Das da überhaupt ein Ninja auftaucht ist schon verwunderlich. Oberninja Brad hat so wenig Screentime, dass man dauernd vergisst, dass er überhaupt anwesend war. Dennoch darf er ein paar wenige Standartninjatricks zum besten geben, wie zB: sich in Rauchauflösen, aus dem Nichts auftauchen und plötzlich im Ninjakostüm rumstehen. Dieses ist echt klasse, denn auf dem Stirnband steht tatsächlich: Ninja! Damit das auch jeder kapiert. Leider gibts dieses Kostüm nur einmal für etwa 1 1/2 Minuten zu sehen, danach nix mehr mit Ninjas, bis zum Endfight, wobei der Endgegner dermaßen schlecht gedoubelt wurde, dass es eine Freude ist. Zumindest für Trashfans, welche vermutlich die Hälfte der Zeit damit verbringen vor Begeisterung über soviel Schwachsinn auf dem Boden herumzukullern. Die miesen Kritiken, die der Film überall einstreicht, sind zwar berechtigt, aber der Unterhaltungswert ist recht hoch. Wenns dann dochmal eine langweilige Szene gibt, kann man mal kurz Bier holen gehen.
    Also von Brad bekommt man nicht viel zu Gesicht, dafür von unserer (laut Cover) aaach so hübschen Bonnie. Diese ist nicht potthässlich, aber die Wahl zur Schönheitskönigin gewinnt sie mit Garantie nicht. Dafür kann sie recht ordentlich austeilen und darum guckt man ja auch zu. Ein Wort noch zu den Schlaggeräuschen, es sind die lächerlichsten, die ich je zu hören bekam und es gibt nur 2-3 verschiedene.
    Fazit: Für Trashfans ist sicher was dabei (nur keine Ninjas) und immerhin ist der Kram viel leichter zu ertragen als das Todesschwert der Ninja.


    Das Testobjekt:


    Das Video von Silverstar sollte angeblich arg gekürzt sein und das gesamte Finale fehlen. Interessant, meine Fassung scheint seltsamerweise komplett zu sein, denn Gewalt (vorallem gegen Frauen) gibt es viel und diese ist teilweise recht brutal. Das Finale ist auch dabei und seitdem weiß ich, wenn ein Oberbösewicht ein Schwert in die Brust bekommt explodiert er. Prost Mahlzeit!


    Screenshots:





  • Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich über dieses Machtwerk schreiben soll. Zu oft habe ich schon behauptet, das ich den Bodensatz des Ho'ischen und Lai'ischen Ninjafilmschaffens entdeckt habe. Ich glaube heute ist es soweit zu sagen, tiefer als das, geht es nicht mehr.


    Habe ich erwähnt das der Film einfach nur schlecht ist? Nein? Dann aber jetzt. Dies liegt aber nicht daran, dass das Ausgangsmaterial schlecht wäre. Ich glaube sogar, das der Originalfilm, wo nicht das Duo HoLai ihre geldgieren Hände angelegt haben, ein recht interessanter Cat III Streifen sein könnte. Es gibt harte Fights die hier Bonny aufs Parkett legt, jede Menge Gewalt gegen Frauen und der Beweis das auch die Frau der 80er in Hongkong Bär trug. Der Endfight des Originalfilms ist auch recht ansehnlich geworden.


    Aber kommen wir nun zum Ninjateil. Ho, der das Drehbuch verfasst hat, war sich bestimmt bewusst, dass das Ausgangsmaterial schon ziemlich stark ist. Deshalb wird auf die Anwesenheit von Ninjas fast komplett verzichtet. Damit man sich nicht erschrickt wenn doch mal ein gelber und ein roter Ninja auf der Bildfläche erscheinen, haben sie Stirnbänder um, auf denen Ninja steht. Sicher ist sicher. Wenn man es hochrechnet kommt man sicherlich auf 30 Sekunden, (ich zitiere mal das Cover) Ninja-Technik in Vollendung. Einen Bionic Ninja gibt es übrigens im ganzen Film nicht. Skandal.
    Der Ninja Endfight, der Grund wieso man sich immer 80 Minuten Stuss reinzieht um in den letzten 2 Minuten seinen Schuss zu bekommen wie ein Junkie, süchtig nach abgefahrener Ninja-Kampftechnik. Findet auch nicht statt. Sie schlagen lieber 2 Minuten Saltos und Flick-Flacks. Der Ansatz ist jedoch interessant. Sie kämpfen nämlich mit Pistolen. Zwar nicht so elegant wie bei Equilibrium aber immerhin. Sie werfen nämlich ihre Munition weg und sammeln diese mit den Saltos wieder ein und schießen dann aufeinander. Wenn man dabei ganz genau hinschaut kann man erkennen das es sich bei Aufnahmen, wo sie ihre Saltos schlagen, gegen irgendwelche ungenannte Asiaten ausgetauscht wurden.


    Alles in Allen ein enttäuschender Ninja Flick, der dem geneigten Ninjafan absolut nichts bieten kann. Da hat man schon weitaus abgefahrende Sachen vom Schnipselduo Lai/ Ho gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!