• [Blockierte Grafik: https://www.asia-movie-club.de/bild01/shutter/01.jpg]


    Originaltitel: Shutter
    Herstellung: Thailand 2004
    Regie: Parkpoom Wongpoom
    Darsteller: Ananda Everingham, Natthaweeranuch Thongmee, Achita Sikamana, Unnop Chanpaibool, Chachchaya Chalemphol, Samruay Jaratjaroonpong
    Abhijati 'Meuk' Jusakul, Binn Kitchacho, Jitrada Korsangvichal, Panitan Mavichak
    , ivagorn Muttamara, Saifon Nanthawanchal
    Genre: Horror
    Laufzeit: ca. 92 minuten
    Freigabe: FSK 16



    Inhalt:


    Auf dem Weg von einer Hochzeit nach Hause überfährt die junge Jane (Natthaweeranuch Thongmee) unbeabsichtigt ein Mädchen, Natre (Achita Sikamana), das danach regunglos auf der Straße liegenbleibt. Ihr Freund, der Fotograf Tun (Ananda Everingham), ermuntert sie sofort zur Fahrerflucht und schließt das Kapitel damit ab. Jane jedoch bekommt es mit der Panik zu tun. Diese greift langsam auf Tun über, als dieser auf seinen geschossenen Fotos merkwürdige Schatten und Erscheinungen sieht. Allerdings bleibt es nicht nur bei den Fotos. Der Geist des Mädchens scheint die beiden zu verfolgen und sie auf etwas stoßen zu wollen...



    Meine Meinung:


    Unterhaltsamer Geisterfilm in der Tradition der Ringu Filme.Die Zutaten sind altbekannt aber bewehrt.Und so manche Shockszene hat mich zum zusammenzucken gebracht.Was mir hier gut gefallen hat war wie sich das Puzzel stück für stück zusammengesetzt hat.Und als man dachte der Film sei vorüber hat er nochmal die Keule ausgepackt.Ich bin gestern Nacht gut unterhalten worden:Story und darsteller waren klasse.Die Shock effekte wohl dossiert und gezielt eingesetzt.Fazit:Altbekanntes gekonnt verpackt
    (Quelle: ofdb)


    Trailer:


    [HIDE][video]https://www.asia-movie-club.de/bild01/shutter/trailer.flv[/video][/HIDE]

  • Ich muß sagen das Shutter für mich einer der besten Geisterfilme aus Aisien ist.
    Er hat das Geistergenre nicht neu erfunden, war aber deutlich besser als zb die Ringu Filme die für mich doch ziemlich überbewertet sind. Die Schockeffekte sind wirklich sehr gelungen, ich habe mich ein ums andere mal erschrocken. Sehr gut fand ich das originelle Ende des Films


    Gruß
    John Liu

  • SHUTTER gehört für mich im Asia-Horror-Genre zweifellos zu den besseren Filmen. Der Film hat zwar in der Mitte einen leichten Durchhänger und droht etwas langatmig zu werden, aber das Finale ist dann wieder reichlich spannend.
    Es ist allerdings auch kein Film, den man einfach nur nebenbei gucken darf, sonst begreift man die Zusammenhänge nachher gar nicht mehr. Insgesamt lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Die Schauspieler sind allesamt gut, die deutsche Synchro ist auch zufriedenstellend (im Gegensatz zu so vielen anderen Filmen ähnlicher Machart), die Schockelemente sind gut ausgewählt und nicht übertrieben.
    Natürlich beinhaltet auch "Shutter" die typischen Elemente des Asia-Horrors. So darf das Mädel mit den schmierigen Haaren und dem schlechten Make-up auch hier nicht fehlen. Die gute Inszenierung und eine durchweg gruselige Atmosphäre heben den Streifen aber dennoch aus der breiten Masse hervor.


    7 / 10

  • Shutter ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert.
    Auf der einen Seite ist die Story klar verständlich und verzichtet im Gegensatz zu seinen japanischen Kollegen auf irgendwelche versteckten Hintergründe, die kaum zu verstehen sind, sondern folgt einer klaren Linie.
    Auf der anderen Seite jedoch bietet Shutter gerade wegen seiner leicht verständlichen Story keinerlei Schockmomente. Alles ist viel zu vorhersehbar und kann keinerlei Feeling aufbringen.
    Am Ende gibts zwar noch mal n netten kleinen Einfall, der, wie bei jedem Horrorfilm, noch mal zeigt das das Böse nie ruht, aber das rettet den Film nicht wirklich.


    Für Zwischendurch was nettes, wenn man mit seiner Freundin etwas vor der Glotze hängen will und sie soll sich an einen kuscheln, aber für Horrorfans wohl eher ein mäßiger Spaß.

  • Ich mag den Film!!
    Ich finde das Ende fies! T_T
    Da tut er mir total leid....


    Ansich finde ich die Geschichte cool,
    die Art wie sich sich rächt und dann
    alles tut um bei ihm zu sein.
    Eigentlich eher traurig als horrorhaft
    in meinen Augen...


    Vllt. hab ich auch nur einfach
    immer zu viel Mitleid
    mit den bösen. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!