A Tale of two Sisters

  • 01.jpg


    Originaltitel: 장화, 홍련
    Herstellung: Südkorea, 2003

    Regie: Kim Jee-Woon

    Darsteller: Lim Soo-Jung, Moon Geun-Young, Yum Jung-Ah, Kim Kap-Soo, Lee Seung-Bi, Lee Dae-Yeon, Park Mi-Hyun, Woo Ki-Hong
    Genre: Horror/ Drama
    Laufzeit: ca. 115 Min.
    Freigabe: Deutschland: FSK 16
    Kinostart: 13.06.2003



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 22.10.2009 (3L)
    Blu Ray Deutschland: 23.01.2014 (3L)
    DVD Deutschland: 23.01.2014 (3L)


    Inhalt:


    Der Film ist nach Ansicht der Filmkritiker, einer der besten koreanischen Horrorfilme und der bisher einzige, der in den US-Kinos lief. Ein US-amerikanisches Remake war für 2004 geplant, wurde jedoch verschoben.


    Der Name des Films kommt von einem bekannten koreanischen Volksmärchen namens „Janghwa Hongryeonjeon“ , welches zur Joseon-Dynastie entstand und von zwei Schwestern Namens Janghwa und Hongryeon und ihrer grausamen Stiefmutter handelt. Es wurde bereits mehrfach verfilmt, dieser Film hat jedoch nur die Grundsituation übernommen.


    [lexicon]A tale of two sisters[/lexicon] beginnt farblos in einer Klinik. Ein Mädchen wird reingebracht, dass sich nur mit Hilfe der Krankenschwester bewegt.- Su-mi. Sie wird über die vergangenen Geschehnisse befragt. Langsam hebt sie ihren Kopf und starrt ins Nichts. Sie erinnert sich an die Schatten der Vergangenheit. Daran, wie sie mit ihrer jüngeren Schwester Su-yeon zu ihrem Vater und der Stiefmutter zurückkehrten. In ein Haus, das an einem See liegt und das erste Treffen mit Eun-ju.
    Schon bald wird klar, dass sich mehr hinter der Geschichte verbirgt, als alleiniger Haß zwischen Stiefmutter und den Schwestern. Während Su-yeon ihr mit Angst gegenübertritt, hat Su-mi nur Verachtung für die neue Frau des Vaters übrig. Dieser hält sich seltsamerweise schweigsam zurück und schreitet nie in vorhandene Streitgespräche ein. Und wenn, dann immer nur an Su-mi mit den Worten "Willst du wieder so krank werden?"
    Irgendetwas stimmt nicht. Albträume plagen Su-mi fortan. Hinzukommt, dass Eun-ju handgreiflich gegen Su-yeon wird, bis diese plötzlich verschwindet.


    Meine Meinung:


    Das ist bestimmt einer der genialsten Filme, die ich je gesehen habe. Die Handlung bleibt vom Anfang bis zum Ende spannend und die Mädels spielen ihre Rollen mehr als überzeugend. Stellenweise ist der Film gruselig, teilweise auch ein wenig traurig - aber nie langweilig! :)


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg

  • Zitat

    Original von Masanobus-Ichigo ^^
    ja,
    dieser film hat wirklich alles, was ein gute horrorstreifen braucht :D


    weiß irgendjemand von euch, ob es den A Tail of two Sisters Soundtrack auch hier in Deutschland gibt?


    Da habe ich vor langer Zeit in anderen Foren auch schon mal nachgefragt, aber habe keine Antwort bekommen. Suche den nähmlich auch.


    Gruß
    John Liu

  • mir scheint als habt ihr alle noch nie wirklich gute filme gesehen .
    spannend , gruselig ? ja wenn man sich beim 100. mal immer noch vor langhaarigen mädchen fürchtet und immer noch nicht vorraussehen kann wann ein schock moment kommt . ich finde das wort logic loch wird in diesem film neu erfunden . mädchen unter dem küchen schrank ? haarspange ? warum bricht die tussie am tisch zusammen und bekommt einen anfall und übergiebt sich ? der blutige sack ?
    vielleicht hat ja jemand die passende erklärug ,mir sind sie vor langeweile entgangen .
    den ganzen film über hab ich dann auf ein logisches ende gewartet und das brache nur neue fragen auf .

  • Ein Meisterwerk sehe ich hier nicht.Dafür habe ich schon zu viele Geisterfilme mit Langharrigen Mädchen gesehen.So ist auch bei A Tale of two Sisters vieles einfach zu vorhersehbar und der Schockeffekt bleibt dadurch einfach aus.Dennoch ist die Story clever gestrickt und der Twist kann dennoch überraschen.Aber eben nach dem Twist wird es fast zu undurchsichtig...Weniger währe hier vielleicht mehr gewesen.Die Darsteller muss man definitiv loben die machen ihre Sache großartig.Und auch der Soundtrack untermalt die Atmosphäre recht schön.

  • *grübel* Ich fand hier eigentlich nix wirklich vorhersehbar. Ich hab grad nochmal über den Film nachgedacht. Vielleicht war ich ja auch zu blond für den Streifen :waah: *zwinker* aber mich hat das Ende absolut überrascht und ich war von Anfang bis Ende immer gespannt, was hier noch so bei rausspringt.


    "super"gruselig fand ich ihn jetzt auch nicht (die Musik machts halt hier aus), aber ein wenig grusel war schon dabei und ich fand ihn halt spannend!

  • Ich fand den Film Spitze. Mich hatte das Ende auch total überrascht, hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Hab auch erst beim zweiten mal schauen, dann alles verstanden :) Fand auch das der Film einige gute Schockmomente hatte und die auch durch die Geräusche und Musik gut in Scene gesetzt wurden.

  • Also...
    Der Film war ein wenig verwirrend zuerst (was meistens so ist bei
    FIlmen des Genres xD) und er hat mich wirklich mitgenommen, als
    man am Ende erfährt, dass ihre kleine Schwester die ganze Zeit
    über nicht da gewesen ist...
    Sie tut mir leid...


    Ich glaube das es schwer ist sich in eine solche Rolle hineinzuversetzen
    und das Ende wirft ein ganz anderes Licht auf den Film und die
    Familie...


    Sehr gut gemacht...

  • Also das ist einer der besten Koreansichen Horrorfilme die ich je gesehen habe , obwohl man ihn eher als Psycho-drama interpretieren kann wären da nicht die Szenen mit dem/der hübschen schwarzhaarigen Mädchen/Frau :D


    Also die Spannung zwischen Su-mi und ihrer Großmutter die ist so groß das sie beinahe erdrückt, also finde ich zumindest^^
    und das es anders kommt als man denkt ist grandios , nur das Ende ist halt traurig ;(


    Ich sehe den Film als Meisterwerk an 10/10 ^^


    und da der Film sowieso in meiner sammlung ist kommts noch besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!