Hard-Boiled

  • 01.jpg


    Originaltitel: 辣手神探
    Herstellung: Hongkong, 1992
    Regie: John Woo
    Darsteller: Chow Yun-Fat, Tony Leung, Teresa Mo, Philip Chan, Philip Kwok, Anthony Wong, Bowie Lam, Ng Shui Ting
    Genre: Action
    Laufzeit: ca. 122 Min.
    Freigabe: Deutschland: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
    Kinostart: 16.04.1992



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 07.05.2005 (EMS)


    Inhalt:


    Alles beginnt im Wynham-Teehaus: Der skrupellose Cop Tequila und sein Kollege Lionheart observieren dort eine Gruppe Waffenschieber, die hier ihre kriminellen Geschäfte tätigen. Traditionell bringen die Besucher des Teehauses ihre Singvögel in Käfigen mit an den Tisch - doch die Käfige der Gangster haben einen doppelten Boden und enthalten automatische Pistolen. Die werden auch schnell gebraucht, denn Tequila eröffnet eine knallharte Schießerei. Lionheart wird angeschossen und stirbt, Tequila verfolgt den Obergangster bis zum bitteren Ende, um ihn schließlich zur Strecke zu bringen.


    Anschließend treffen wir Tony. Er ist ein Cop, der undercover für den Waffenschieber Hoi arbeitet und sich inzwischen in Hois Gunst hocharbeiten konnte. Dies gefällt dem hinterhältigen Waffenhändler Johnny, Hois Erzrivalen, gar nicht. Er lässt Hois Leute reihenweise töten, um dessen Unternehmen zu übernehmen. Als sich Tequila in das Massaker einmischt, treffen er und Tony zum ersten Mal aufeinander. Nach anfänglicher Feindschaft erkennen beide, dass sie im selben Boot sitzen und ziehen gegen Johnny in den Kampf...
    (Quelle: ofdb)


    Meine Meinung:


    Ich liebe Action Filme und ich habe mich gleich in Hard Boiled verliebt.Und das obwohl meine Laserparadise DVD nur Deutschen Ton hat (da hab ich nicht aufgepasst).Aber die Synchro ist gar nicht mal so übel,zumindest hab ich schon wesentlich schlimmeres gehört.Ich gebe es ja gerne zu die Story ist eher mau aber das wird locker von den Charakterren wieder wett gemacht.Tiefgründigkeit nennt man das.Und alle Schauspieler können überzeugen allen vorann natürlich Chow Yun Fat als Megacooler Tequila.Kommen wir zum Herzstück von Hard Boiled,die Action.Hollywood erblasse vor neid.Das bekommt ihr auch in 100 Jahren nicht hin!Hier fliegt einem alles um die Ohren was einem um die Ohren fliegen kann.Langeweille ist hier ein Fremdwort denn das nächste Geballer lässt nie lange auf sich warten.Dabei sind die Action Szenen so hervorragend und hochwertig Choreographiert das einem der Kiefer nach unten klappt und die Spucke weg bleibt!Was mir sehr gut gefällt ist der dreckige Look des Films.Denn es wird alles abgeknallt was nicht schnell genug aus der Schusslinie ist.Egal ob Schuldig oder Unschuldig,Gangster oder Cop.Ich gerate gerade ins Scwärmen und muss aufpassen das mir die Sabber nicht auf die Tastatur tropft.Hard Boiled sei jedem ans Herz gelegt der sich auch nur ansatzweise für Action und oder Filme interessiert.Anschauen ist Gott Verdammte Pflicht!


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:

  • Klingt sehr interessant und du scheinst dem Film nicht nur angetan zu sein, sondern ihn regelrecht zu vergöttern :D
    Bei Gelegenheit werde ich mir den Film auch mal zulegen. Der stand schon lange auf meiner Liste, ist aber immer wieder runtergerutscht, weil ich nicht wusste, was genau ich zu erwarten hatte.

  • der film ist DAS abschiedsgeschenk von Woo an die hk filmgemeinde bevor nach amilang ging um seine laufbahn zu zerstören . der film beinhalte eine über 3 minütige scene ohne schnitt und einer kamarafahrt + action und blut . das war damals das nonplus ultra in einem hk film . wahnsinn . die neue deutsche syncro ist wirklich besser als die alte und auch ich habe mir den film vor ein paar monaten mal in der deutsch fassung angeschaut . aber immer noch stören mich dort ein paar sachen . zb. das vorlesen und singen der geheim codes . das ist auf deutsch echt voll grottig .

  • Der Film ist eine wahre Explosionsgefahr.
    Wie nicht anders zu erwarten bei einem Woo-Film und einer Chow-Darstellung wird hier nicht mit Munition und Explosionen gespart. Beinahe alle 15 Minuten fliegen den Protagonisten die blauen Bohnen um die Ohren oder um sie herum explodiert die Welt in eine heiße Hölle, aus der selbstverständlich nur eine Person souverän und sowas von cool emporsteigt, wie es nur ihm vorbehalten ist: Chow Yun-Fat.
    Niemand spielt den abgebrühten Good-Guy besser, als dieser Mann und in Hard-Boiled lässt er an Coolness natürlich nicht nach, sondern legt noch eine Schüppe oben drauf mit seiner gnadenlosen Art - da gibts keine Gnade, da wird trotzdem abgedrückt, selbst wenn um Gnade gewinselt wird - und seinen coolen Sprüchen und Auftreten.
    Auch Tony Leung ist als Undercovercop/Killer eine geniale Besetzung und konkurriert perfekt mit Chow um die Gunst des Zuschauers, bei dem man sich einfach nicht entscheiden kann, wer von beiden mehr Sympathie verdient.
    Die Story ist krass. Ganz einfach gesagt. Mir fällt einfach kein anderes Wort dazu ein. Krass.
    Natürlich: Storys von Undercovercops, dem organisierten Verbrechen und einem harten aber guten Typen gibt es zu Dutzenden. Aber wen nicht Woo wer dann kann aus einer solchen Story einen Actionkracher herausholen, der seines gleichen sucht?
    Allein das große Finale im Krankenhaus über seine gesamte Länge hin ist atemberaubend und strotzt voller Action, dass man ihr kaum noch folgen kann und die Augen drohen zu explodieren. :D


    Fazit: Ein genialer Woo/Chow und absolut empfehlenswert.

  • Das Finale im Krankenhaus sucht wirklich seines Gleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas mal in einem Actionfilm aus Hollywood zu sehen wäre.


    Aber auch sonst ist der Film ein wahres Vergnügen für alle Fans dieses Genre.
    Kann ihn auch nur allen Fans ans Herzen legen, falls sie ihn noch nicht gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!