Lung Boonmee Raluek Chat

  • Originaltitel: Lung Boonmee Raluek Chat
    Festivaltitel: Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives
    Produktionsland: Frankreich, Großbritannien, Spanien, Thailand, Deutschland
    Produktionsjahr: 2010 (Okt. 2009 - Feb. 2010)
    Regie: Apichatpong Weerasethakul
    Genre: Fantasy, Drama
    Laufzeit: 113 Minuten


    Darsteller:


    Thanapat Saisaymar
    Jenjira Pongpas
    Sakda Kaewbuadee
    Natthakarn Aphaiwonk


    Inhalt:


    Nach einem Nierenversagen fährt Onkel Boonmee aufs Land, um im Kreis seiner Familie zu sterben. Durch Yoga hat er ein ausgeprägtes Körperbewusstsein entwickelt und er ahnt, dass ihm nur noch 48 Stunden bis zu seinem Tod bleiben werden. Er arrangiert sich mit seiner Schwester, einem jungen Verwandten und einem illegal eingewanderten Pfleger aus Laos. In einem Farmhaus am Rande des Regenwalds begegnet er dem Geist seiner verstorbenen Ehefrau Huay. Sie kümmert sich liebevoll um ihn und lässt Boonmee wissen, dass Geister nicht an Orte gebunden sind, sondern an lebende Menschen. Auch versucht sie, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, da er im Krieg viele Kommunisten erschossen hat. Boonmee muss erkennen, dass er nicht mehr derselbe ist wie vor 19 Jahren. Beide treffen im Wald auch auf ihren verschollenen Sohn Tong, den Boonmee und Huay nur anhand seiner Stimme erkennen können – er erscheint ihnen in der Gestalt eines Waldgeistes mit rot leuchtenden Augen.


    Boonmee macht sich gemeinsam mit Huay und Tong auf den Weg durch den Dschungel, auf der Suche nach den Ursprüngen seines ersten Lebens. Dabei entdeckt er die Höhle, in der er zur Welt kam und in der er sein Leben beenden möchte. Gleichzeitig suchen die Geister nach Gründen für ihre eigene Ruhelosigkeit und führen Boonmee in immer neue Ebenen ihrer früheren Existenz. (Quelle: Wiki)


    Meine Meinung:


    Der Film feierte seine Premiere am 21. Mai 2010 in Cannes und gewann die Goldene Palme. Apitchatpong Weerasethakul ist der erste thailändische Filmemacher, der die Goldene Palme bekam.


    Lung Boonmee Raluek Chat ist jetzt der vierte Spielfilm von Apitchatpong Weerasethakul, der wie auch seine anderen Filme, im Nordosten Thailands gedreht wurde.
    Sein Filme Blissfully Yours und Tropical Malady gewannen zuvor auch schon Preise in Cannes.


    Der Film hat bis jetzt eine menge positive Kritiken hierzulande bekommen und ich denke mal das der Film hier in nächster Zeit mit einer Dvd Vö rechnen kann.
    Ein Kinostart in Thailand oder hierzulande ist aber noch nicht bekannt.


    Ich finde das Thema "Reinkarnation" jedenfalls sehr interessant und der Trailer hat auf jeden fall was, würde mich echt über ein DVD Release freuen.



    Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://img85.123/img85/9279/24674160.jpg]
    (Quelle: www.noticiasdenavarra.com)


    [Blockierte Grafik: https://img85.123/img85/4097/99410570.jpg]
    (Quelle: www.animateprojects.org)


    [Blockierte Grafik: https://img695.123/img695/4976/92744248.jpg]
    (Quelle: www.animateprojects.org)


    Mehr Bilder


    Trailer:


    iHeD7mA8CO0


    Eine Reportage von Bertrand Loutte


    Apichatpong Weerasethakul - Portrait


    Zum Sterben in den Dschungel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!