• Originaltitel: 大怪獣バラン
    Herstellung: Japan, 1958
    Regie: Ishirô Honda
    Darsteller: Kôzô Nomura, Ayumi Sonoda, Fumito Matsuo, Koreya Senda, Akio Kusama, Yoshio Tsuchiya
    Genre: Fantasy, Kaiju
    Laufzeit: ca. 86 Min.
    Freigabe: Deutschland: FSK 12
    Kinostart: 14.10.1958
    Offizielle Seite: hier
    Asia Movie Club Wiki: hier


    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 26.04.2011 (8 Films) - Steelbook
    DVD Deutschland: 06.08.2013 (8 Films) - Amaray


    Inhalt:


    Die von der Landbevölkerung verehrte Gottheit VARAN ist ein Ungeheuer aus längst vergangenen Tagen. Die urzeitliche Riesenechse erwacht und macht sich auf seinen zerstörerischen Weg nach Tokio. Die Armee macht mobil, aber kann sie dieses Ungetüm auch aufhalten? (Quelle: 8 Films)


    Meine Meinung:


    Ishirô Honda, der schon Godzilla zum Leben erweckt hat, schickte 1958 Varan ins Rennen. Irgendwie werde ich mit ihm nicht warm. Die Story fesselt mich nicht. Im Grunde ist Varan nur nur nach Tokio unterwegs und wird beschossen bis zum geht nicht mehr. Er darf erst ein Eingeborenendorf klein machen und zum Schluss noch mal ein paar Gebäude aus Stein. Dazwischen eher Langeweile. Das Charakterdesign ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man erkennt immer das da ein Mensch im Latexkostüm steckt. (merkt man vorallem an den Hinterbeinen. Der Schuppenpanzer sieht irgendwie Lose aus und man denkt immer es fällt bald runter. Positiv zu erwähnen bleibt die passende Musik und die schönen Naturaufnahmen am Anfang. Auch wenn die Hintergrunde gemalt zu sein schjeinen.


    Fazit: Wenn man einen Kaiju aus den 50er sehen will, sollte man sich an Godzilla halten, der ist um einiges ausgereifter....


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!