Godzillas Todespranke

  • 01.jpg


    Originaltitel: 대괴수 용가리
    Herstellung: Südkorea, 1967
    Regie: Kim Ki-duk
    Darsteller: Oh Yeong-Il, Nam Jeong-Im, Lee Sun-Jae, Kang Moon, Lee Kwang-Ho, Cho Kyoung-Min
    Genre: Fantasy, Kaiju
    Laufzeit: ca. 65 Min. (Deutschland)
    Freigabe: Deutschland: FSK 12
    Kinostart: 13.08.1967



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 29.08.2004 (Marketing) - Als: Yongary - Das Monster aus der Tiefe
    DVD Deutschland: 20.10.2006 (CMV) - Als: Godzillas Todespranke
    DVD Deutschland: 21.11.2012 (CMV) - Als: Godzillas Todespranke - Kleine Hartbox
    DVD Deutschland: 01.03.2013 (TB Productions) - Als: Yongary - Das Monster aus der Tiefe


    Inhalt:


    Die Chinesen machen an der Grenze zu Korea irgendwelche Bombentests. Plötzlich mehren sich Erdbeben in Korea. Das eigenartig ist aber, dass diese nicht stationär sind, sondern sich schnell in Richtung Seoul bewegen. Schnell wird klar, das es sich hier nicht um ein Naturschauspiel handelt sondern um ein Wesen, welches in Sagen, Yonggary genannt wird. Da mn nicht daran glaubt, dass die Wissenschafft hier weiterhelfen kann, setzt man das Militär ein. Doch können Panzer und Raketen das Riesenmonster aufhalten?


    Meine Meinung:


    In Deutschland in der "Godzilla" Filmreihe einsortiert, handelt es sich bei Godzillas Todespranke, nicht um einen Beitrag aus Japan sondern um einen Vertreter aus Südkorea. Naja, was solls. Der geneigte Kaiju-Schauer aus den 70ern, hat sicherlich gemerkt, dass der vermeintliche Godzilla zwar vollkommen anders aussieht, das er aber nicht aus Japan kommt bestimmt nicht. Auch sonst kommt einen "Taekoesu Yonggary" wie ein billiger Abklatsch unserer aller Lieblingsechse aus. Also was hätten wir da:


    - Atomtest? Check!
    - Militär welches sich um das Monster kümmert? Check!
    - Eine Person im Gummikostüm? Check.
    - Miniaturhäuser und Spielzeugautos? Check!
    - Monster verwüstet Teile der Hauptstadt? Check!


    Also was möchte man mehr? Eine ausgeklügelte Story? Ich glaube nicht. Auch wenn man in der koreanischen Originalfassung, die knapp 80 Minuten ging, eine hatte, so muss man sich in der deutschen Synchronisation mit einer verstümmelten "internationalen" Fassung zufrieden geben. Die deutsche DVDs von Marketing und CMV enthalten zwar die längere, fast 80 Minütige US Fassung, jedoch nur in englisch und ohne Untertitel. Englische Synchronisation auf asiatische Filme, sind mir immer ein Graus, obwohl ich sagen muss, das sie bei kurzen reinzappen, gar nichtmal so übel klang. Da ist man um einiges Schlechteres gewöhnt. Die originale 80 Minuten Fassung aus Korea soll ja angeblich verschollen sein, nachdem man sämtliches Material für eine internationale Fassung über den großen Teich verschifft hat.
    Nun aber zu Yonggary selber. Das Design gefällt mir ganz gut, auch wenn das Horn, welches er auf der Nase trägt, ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht. Aber wenn Augen und Horn anfangen zu leuchten ist es ein schön anzusehender Effekt. Die Miniaturen die Yonggary zerstört, sind allesamt schön anzusehen und stehen der japanischen Kleinbaukunst in nichts nach. Alles in allen haben wir hier einen koreanischen Kaiju der sich in die Welle seiner japanischen Pendaten wirft, dabei aber auf Eigenständigkeit verzichtet, jedoch durch seine, in Deutschland, recht kurze Laufzeit und guter Monsteraction zu unterhalten vermag.


    Die Qualität der (Marketing) DVD ist jedoch unter aller Sau. Das Bild wechselt ständig die Qualität. Und durch Filmrisse und sonstigem Geschneide wird so mancher Dialog verschluckt. Dies merkt man hauptsächlich am Ende. Diesen Umstand aber direkt af Marketing zu schieben, ist vielleicht unfär. Es wäre ja möglich, das man zu diesem Zeitpunkt nichts besseres rausholen konnte aus dem vorliegenden Material.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder:


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!