Schlitzauge sei wachsam


  • Originaltitel: 睡拳怪招

    Alternativtitel: Sleeping Fist

    Herstellung: Hongkong, 1979

    Regie: Ip Wing-Cho

    Darsteller: Leung Ka-Yan, Huang I-Lung, Simon Yuen Siu-Tin, Eddy Ko, Weng Hsiao-Hu, Ma Chin-Ku, Ou-Yang Ling-Lung

    Genre: Eastern

    Laufzeit: ca. 82 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 18

    Kinostart: 24.05.1979



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 06.05.2005 (EuroVideo) - The Drunken Master Edition


    Inhalt:


    Der kleine Wang ist der Schrecken seiner Stadt, denn mit seinen Scherzen hat er schon viele Einwohner an den Rand der Verzweiflung gebracht. Deswegen nennen ihn auch alle "Schlitzauge". Eines Tages treibt es Wang allerdings zu weit und wird von einer Gangsterbande verfolgt. In letzter Minute eilt ihm der "Drunken Master" zu Hilfe und nimmt das kleine Schlitzohr unter seine Fittiche. Das Training ist hart und gnadenlos, und so lernt Wang bei der Schnapsnase alle Tricks, der asiatischen Kampfkunst. Das "Schlitzauge" wird nie wieder vor jemandem fliehen müssen...
    (Quelle: Covertext)


    Meine Meinung:


    Was im Klappentext hier nicht erwähnt ist ist die zweite Hauptfigur und Schüler des Drunken Master. Chin. Chin ist es auch, dem der Drunken Master die Kampftechnick der schlafenden Götter beibringt, was uns später in "Sie nannten ihn Knochenbrecher" in abgewandelter Form neu begegnet. Und der müde Kampfaufschrei lässt selbst Tarzans Urschrei alt aussehen.
    Der Film ist wirklich sehenswert, Natürlich gibt es die typischen Schnitte der 80er, für die ich jeden Zensurbeamten zu gerne eine Treppe hinunterstürzen würde (nur ein Scherz sind auch nur Menschen... glaube ich) Ansonsten ist der Film wirklich gut und der Auftakt in der "The Drunken Master Edition"
    Leider bietet diese Box keinerlei Extras zu den Filmen, was schade ist. Nicht mal eine Filmographie der Schauspieler.


    Trailer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!