Sieben goldenen Vampire, Die


  • Originaltitel: 七金屍

    Alternativtitel: The Legend of the 7 Golden Vampires

    Herstellung: Hongkong, 1974

    Regie: Roy Ward Baker, Chang Cheh

    Darsteller: Peter Cushing, David Chiang, Julie Ege, Chan Shen, Shih Szu, Lau Kar-Wing, Huang Pei-Chi

    Genre: Eastern, Horror

    Laufzeit: ca. 86 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 11.07.1974



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 24.09.2004 (Warner)


    Inhalt:


    Van Helsing (Peter Cushing), ein berühmter Vampirjäger und Erzfeind von Dracula, wird vom Chinesen Hsi Ching (David Chiang) um Hilfe gebeten. Sein Dorf wird von den 7 Goldenen Vampiren heimgesucht. Was Van Helsing nicht ahnt ist, das sein Ewiger Rivale Dracula, die 7 Goldenen Vampire zurück ins Leben gerufen hat und die Hülle eines Chinesischen Priesters angenommen hat, der ihm zuvor um Hilfe gebeten hat die Vampire wiederzubeleben. So macht Van Helsing sich zusammen mit Hsi Ching und seinen Kämpfern auf ins Dorf um Dracula und den 7 Goldenen Vampiren ein für allemal das Lebenslicht auszulöschen.



    Meine Meinung:


    Als eingefleischter Fan der Hammer Studios und der Shaw Brothers, ist der Film natürlich Pflicht für mich und ich wurde nicht Enttäuscht. Der Genre-Mix aus Horror und Eastern hat mir sehr gut gefallen. Die Kämpfe waren mit Sicherheit nicht Spektakulär , aber doch sehr schön anzusehen und gut in Szene gesetzt. Auch die Atmosphäre des Films hat mir sehr gut gefallen, wie sie ja Typisch sind für die Filme der Englischen Hammer Studios. Auch die Masken der Vampire und die Kulissen konnten überzeugen. Man konnte auch mit Stars der jeweiligen Studios aufwarten, mit Peter Cushing, der wohl neben Christopher Lee der bekannteste Star von Hammer war, aber auch die Shaw Brothers konnten mit David Chiang und Shih Szu zwei große Stars des Hongkong Films jener Zeit präsentieren. Einzige Fehlbesetzung war mit Sicherheit die Darstellung des Dracula Darstellers John Forbes-Robertson der nicht Annähernd an die Schauspielerische Leistung eines Christopher Lee herranreicht, der im Film mitspielen sollte, aber leider einen Rückzieher machte. Im großen und ganzen ein Unterhaltsammer Film, der Fans des klassischen Horrors, aber auch Fans der Shaw Brothers etwas zu bieten hat.
    Shaws Kultregisseur Chang Cheh wurde später für die Kampfszenen als Second Unit angeheuert, da man mit den Kampfszenen nicht so zufrieden war.


    Review by: John Liu (Ling Choi Sin)


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!