Zakato – Die Faust des Todes

  • [Blockierte Grafik: https://www.123/files/1223/51SAtTRyszL._SS500_.jpg]


    Originaltitel: Bloody Fist, The
    Herstellung: Hongkong 1972
    Regie: Ng See Yuen
    Darsteller: Chen Sing, Yuen Shun Yi, Chen Kuan Tai, San Kuai
    Genre: Eastern
    Laufzeit: 83 Minuten
    Freigabe: kj



    Inhalt:


    Der zu unrecht von der Polizei gejagte CHING KING KONG flüchtet auf eine Insel und versteckt sich in einem Dorf. Zur gleichen Zeit wird das Dorf von Japanern tyrannisiert. Ihr Anführer ist der berüchtigte ZAKATO. Als CHING KING KONG an einer Seuche erkrankt, wird er von einem älteren Mann und seinen taubstummen Sohn gesundgepflegt. Als Heilmittel gegen die Seuche benutzt der ältere Mann das Drachenkraut, hinter dem auch ZAKATO her ist. Als Zakatos Männer den alten Mann und seinen Sohn töten, bricht CHING KING KONG sein Schwur nicht zu kämpfen und tritt gegen ZAKATO und seinen Männer zum alles entscheidenden Kampf an.





    Meine Meinung:


    Was uns Regisseur NG SEE YUEN hier abliefert, ist ein Eastern der Spitzenklasse. NG SEE YUEN, der später noch die Box Office Hits „SIE NANNTEN IHN KNOCHENBRECHER & DIE SCHLANGE IM SCHATTEN DES ADLERS“mit Jackie Chan drehte, präsentiert einen ziemlich harten Eastern. Vor allem der Endkampf zwischen CHING KING KONG und ZAKATO ist wirklich sehr gut in Szene gesetzt und gehört mit zu den brutaleren Fights im Eastern Genre. Mit den Stars CHEN SING (Der Schlaghammer aus Shanghai) und CHEN KUAN TAI (Der Pirat von Shantung) kann der Regisseur auch mit zwei Superstars des Eastern punkten. Die Kämpfe sind sicherlich nicht so perfekt dargestellt, wie in seinen späteren Werken, doch sind sie sehr gut choregraphiert und ohne den typischen Humor, wie man es aus zb.aus Jackie Chan Filmen kennt. Die Story zeigt mal wieder ein typisches Thema, nämlich den bösen Japaner, glänzend von CHEN KUAN TAI als Zakato dargestellt. Schade das CHEN KUAN TAI erst im Endkampf sein können zeigen durfte bis dahin war er doch der Mann im Hintergrund und überließ die Kämpfe seinen Männern. Für mich ein absoluter Klassiker unter den nicht SHAW BROTHER Filmen aus Hongkong.


    Die DVD von MIG ist sehr gut geworden. In einer Szene die im dunklen Spielt, erkennt man leider nur sehr wenig, da hatte man wohl kein besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung. Ansonsten ist das Bild recht Ordentlich geworden. Auch der Ton ist immer gut und verständlich. Die DVD hat eine Laufzeit von 83 Minuten und nicht wie auf den Cover angegeben 72 Minuten Laufzeit. Eine klare Kaufempfehlung.


    Review by: John Liu (Ling Choi Sin)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!