Meister der Shaolin 2


  • Originaltitel: 少林小子

    Alternativtitel: Kids from Shaolin

    Herstellung: Hongkong, China, 1984

    Regie: Cheung Sing-Yim

    Darsteller: Jet Li, Huang Qiuyan, Yu Hai, Yu Chenghui, Ding Lan, Ji Chunhua, Hu Jianqiang, Sun Jiankui

    Genre: Eastern

    Laufzeit: ca. 104 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 26.01.1984



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 21.06.2007 (WGF / SchröderMedia)

    DVD Deutschland: 17.08.2007 (MIG / EuroVideo) - Eastern Classics Vol. 5

    Blu Ray Deutschland: 24.11.2023 (TG Vision / Cargo Records)


    Inhalt:

    Zwei Familien leben zusammen an einem Fluss. Auf der einen Seite die Drachen Familie, die nur aus Jungs besteht und die mit der Kampfkunst des Shaolin Kung-Fu vertraut sind. Auf der anderen Seite die Phönix Familie die als Kinder nur Mädchen vorzuweisen haben die vertraut sind in der Kunst des Schwertkampfs. Der Familienvater der Phönix versucht alles um einen Jungen zu zeugen und der Vater der Drachen spart auf 10 Rinder damit er die erste Tochter der Phönix Familie Heiraten kann. Doch die beiden Familien sind sich Spinnefeind. Ein Räuberhauptman, der sich an der Drachen Familie Rächen will, weil die verantwortlich dafür sind das er nur noch ein Auge hat, will die beiden Familien gegen einander ausspielen, da er für seine Männer, die Frauen der Phönix Familie versprochen hat. Als die Verbrecher die Phönix Familie angreifen kommt die Drachen Familie ihnen zu Hilfe und sie Kämpfen zusammen gegen den Feind.


    Meine Meinung:


    Meister der Shaolin II aus dem Jahre 1983 ist keine direkte Fortsetzung des im Jahr zuvor entstandenen Meister der Shaolin. Regie führt auch hier wieder Xinyan Zhang, auch einige Schauspieler sind wieder mit von der Partie, die schon im ersten Meister der Shaolin Film mitgewirkt haben. Der Film ist in den ersten 85 Minuten, ein Genre Mix aus Kinderfilm und Komödie. Es dreht sich alles um die Kinder. Auf der einen Seite die Mädchen, die den WU TANG – SCHWERTKAMPF beherrschen und auf der anderen Seite die Jungen die das SHAOLIN – KUNG FU praktizieren. Kämpfe sucht man vergebens. Es werden zwar einige nicht ernst gemeinte Kämpfe zwischen den Kindern gezeigt und auch zwischen den etwas Älteren, die aber ziemlich belanglos und Spielerisch daher kommen. Die Locations waren wieder sehr schön ausgesucht, der Film spielt wieder in der Natur und man bekommt wieder schöne Landschaftsaufnahmen geboten, auch wenn sie diesmal nicht so gut eingefangen wurden wie im ersten Film. Als man schon nicht mehr damit rechnet kommt es doch noch zu dem was man in einem Eastern sehen will, es wird gekämpft. Waren die ersten anderthalb Stunden doch ziemlich in die Länge gezogen, versöhnt der Showdown doch für einiges. Man bekommt knapp 10 Minuten Action an einem Stück präsentiert und das vom Feinsten. Die Kämpfe sind wieder mal hervorragend Choreographiert und brillant in Szene gesetzt und haben wieder ein wahnsinniges Tempo, das einem der Atem stockt. Trotz des fulminanten Finales, überwiegt bei mir doch eher die Enttäuschung. Ich hatte mir nach dem gelungenen ersten Teil mehr Erwartet und bin nicht begeistert vom Film. Lediglich das Finale konnte überzeugen, doch ist das zu wenig um einen versöhnlich zu stimmen.


    Die DVD von MIG präsentiert den Film wieder mit einem sehr guten Bild. Als Extras gibt es wieder nur eine Trailershow.


    Review by John Liu (Ling Choi Sin)


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!