Savior of the Soul


  • Originaltitel: 九一神鵰俠侶

    Herstellung: Hongkong, 1991

    Regie: David Lai, Corey Yuen, Jeffrey Lau

    Darsteller: Andy Lau, Anita Mui, Aaron Kwok, Kenny Bee, Gloria Yip, Carina Lau, Corey Yuen, Henry Fong, Maggie Chan

    Genre: Action, Fantasy

    Laufzeit: ca. 88 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 19.12.1991



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 26.01.2007 (Splendid) - als Savior of the Soul

    DVD Deutschland: 24.02.2023 (T&G Vision Film / Cargo Records) - Als Silverfox


    Inhalt:


    Prädestiniert durch seine überragende Kampfkraft betätigt sich der junge Ching Ko als "City Soldier" und sorgt als solcher für Recht und Ordnung. Er hat sich in die schöne May verliebt, die als Angehörige eines geheimnisvollen Kultes seine Annäherungsversuche zurückweist. Ching ahnt nicht, dass May dem dämonischen Silver Fox versprochen ist, einem Kämpfer mit übernatürlichen Kräften, der gnadenlos jeden Gegner, der sich ihm in den Weg stellt, ohne Gnade tötet. Bei den nachdrücklichen Versuchen Chings, die Gunst der Geliebten mit allen denkbaren Tricks zu gewinnen, gerät er in einen Strudel aus phantastischer Mythologie und sehr realer Gewalt...


    Meine Meinung


    Mir nur als Silverfox bekannt wurde der Film von Splendid unter den Namen Savior of the Soul veröffentlicht. Dieser Tatsache ist es auch zu verdanken das ich auch erst knapp anderthalb Jahre nach der DVD Veröffentlichung wieder darauf aufmerksam wurde. Das letzte mal hatte ich diesen Film vor 10 Jahren gesehen und war hellauf begeistert. Die Inhaltsangabe kommt mir mal wieder spanisch vor da sie doch recht verwirrend ist. Die Figuren haben im Film keine Namen wie Ching oder May sondern heißen „Mercury“, Paradisa oder „Passions Frucht“ und den Inhalt würde ich eher damit zusammenfassen das Silverfox den Tod seines Freundes Eagle rächen will und Paradisa töten will. Mehr Story gibt es eigentlich auch nicht. Nichts desto trotz ist dies ein überaus sehenswerter Fantasy Streifen der in der Jetztzeit spielt. Der Anfang ist recht brutal geraten wo Silverfox sich mit dem Schwert durch jede Menge Polizisten schlägt. Das man da abgetrennte Köpfe und zerteilte Körper sieht wird auch der Grund gewesen sein den Film damals auf VHS mit einer FSK 18 Freigabe zu beglücken. Im Mittelteil flacht dann der Film ab und es werden ein paar typische HK Comedy Einlagen geboten um dann gegen Ende wieder die durchaus gut choreografierten Kämpfe zwischen Mercury und Silverfox zu zeigen in dem sie jeder Schwerkraft trotzen. Andy Lau und Anita Mui machen ihre Sache wie immer gut und Savior of the Soul zählt für mich mit zu den Highlights in ihren Filmografien.


    Fazit: recht unterhaltsamer Actionstreifen der bei mir noch einen gewissen Nostalgie Bonus bekommt.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einer meiner lieblings lau tak wah filme . sollte man sich gleich mit teil 2 hintereinander anschauen . der 2. teil is noch geiler , komischer , besser , größer , hk humor der 90.
    wer den mag kommt voll auf seine kosten .
    ich kann die beiden teile aber nur im o-ton empfehlen . die universe dvds haben schön remasterte gb subs .
    zudem war die silverfox fassung auch noch vollbild bzw.1:66

  • Da hab ich mir vom Trailer her mehr versprochen.Großes Manko ist es das es keinen O-Ton mit Sub's gibt.So macht die miese Synchro viel Kaputt.Der Anfang ist noch ganz nett mit dem gemetzel an den Polizisten aber dann flacht der Film vollkommen ab und bietet nur noch wirklich dähmlichen Humor.Die wenigen netten Kampfszenen reißen da nichts mehr raus.Zwichendurch wurde es dann einfach nur noch doof und langweilig.

  • Savior of the Soul ist für mich ein Paradebeispiel was eine schlechte Synchro alles zunichte machen kann.Das Hauptpoplem was ich hier sehe ist das die Synchro aus dem Kompletten Film eine Komödie macht,was aber nicht richtig ist.Klar kommt hier auch der gefürchtete HK Humor vor aber Savior of the Soul ist und bleibt ein Swordsplay Film,der durchaus auch ernste Töne anschlägt.
    Im O-Ton hat mir der ganze Film gleich viel besser gefallen und ist auch verständlicher gewesen.
    Aber Leute die sowieso eine Synchro bevorzugen werden an der Deustchen DVD nix zu meckern haben.

  • HenrX

    Hat das Label Dt. Veröffentlichung hinzugefügt.
  • HenrX

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!