Regen in den Bergen (Ein Hauch von Zen 2)


  • Originaltitel: 空山靈雨

    Alternativitel: Raining in the Mountain

    Herstellung: Hongkong, 1979

    Regie: King Hu

    Darsteller: Hsu Feng, Tung Lin, Paul Chun, Ng Ming-Choi, Sun Yueh, Shih Chun, Chen Hui-Lou

    Genre: Drama, Eastern

    Laufzeit: ca. 12 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 11.07.1979



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 06.05.2011 (Savoy Film)

    Blu Ray Deutschland: 24.11.2023 (True Grit / Cargo Records)


    Inhalt:


    Im San-Pao Tempel will der alte Abt seine Nachfolge regeln. Zu seinen engsten Beratern zählen auch drei westliche Gäste. Es sind der Edelmann Wen, der General Wang und Meister Wu Wai. Doch Wang und Wen haben noch ganz andere Intressen. Sie haben es beide auf eine sehr begehrte Schriftrolle abgesehen. Edelmann Wen hat dazu extra die Weiße Füchsin, eine Diebin, beauftragt ihm die Schriftrolle zu besorgen. General Wang hat sich als verbündeten, den ehemaligen Rebellenführer Leutnant Chang mitgebracht. Nun entbrennt der Kampf um die Schriftrolle, wobei verschiedene Allianzen geschmiedet werden. Als dann auch nocht der Sträfling Chiu Ming auftaucht, der gegen ein Sühnegeld erlaubt wird Mönch zu werden, wird die Lage noch komplizierter. Der Abt beauftragt ihn mit der Bewachung der Tempelschriften, was die Sache noch komplizierter macht für den Edelmann Wen und für General Wang an die begehrte Schriftrolle zu kommen.


    Meine Meinung:


    Wer hier einen Eastern mit blutigen Kämpfen erwartet, der sollte schleunigst die Finger von diesen Film lassen. Bei „Regen in den Bergen“ handelt es sich um einen ruhigen Vertreter des Asiatischen Kinos. Zwar gibt es auch einige Kämpfe, vor allem gegen Ende des Films, die aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert sind und schon gar nicht die Qualität von späteren 70er Jahre Produktionen haben. Viel mehr setzt King Hu auf ruhige Bilder, was schon die sehr gute Kameraarbeit des Films zeigt. Es werden nicht nur schöne Landschaftsaufnahmen gezeigt, auch wie man die größe des Klosters einfängt ist atemberaubend. Wie lange die Besucher alleine brauchen bis sie ihre Unterkunft am Anfang des Films erreicht haben, soll die Ausmaße des Tempels zeigen, was auch perfekt gelingt. Der Film selber dreht sich um die Habgier und um die Nichtigkeit weltlicher Belange, wo von auch die Mönche nicht verschont sind. Sicherlich ist der Film mit einer Laufzeit von 115 Minuten ziemlich lang geraten und der ein und andere empfindet den Film als Langweilig. Mich selber hat der Film von seiner ganzen Art und Weise wie er von King Hu in inzeniert und in Szene gesetzt wurde einfach fasziniert.Eine Empfehlung für den Film kann ich nicht geben, da der Film wirklich Geschmackssache ist und nicht jedem zusagen wird.


    Die DVD von WGF zeigt den Film in einer ordentlichen Qualität, wo man bedenkenlos zugreifen kann, da der Fil auch recht günstig zu bekommen ist. Leider werden mal wieder keine Extras angeboten, was ich bei einem Klassiker wie "Regen in den Bergen" sehr schade finde. Man hätte wenigstens einige Texttafel zu King Hu´s Biographie und Filmographie erstellen können.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HenrX

    Hat das Label Dt. Veröffentlichung hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!