Wang Yu - Eine Faust wie ein Hammer

  • [Blockierte Grafik: https://www.italopapst.de/imag…ges/artikel_0179365_b.jpg]


    Originaltitel: One Armed Boxer
    Herstellung: Hongkong 1971
    Regie: Wang Yu
    Darsteller: Wang Yu, Tin Yau, Lung Fei, Tang Hsien, Ma Kei, Sit Hon
    Genre: Eastern
    Laufzeit: 88 Minuten
    Freigabe: kj



    Inhalt:


    Zwei Kampfschulen. Die eine wird von Meister Han Tui geleitet, der seine Schüler noch die alten Werte Ehre, Moral und Anstand neben den Kämpfen beibringt. Die andere Schule wird von Meister Chao geleitet. Nach einer Auseinandersetzung der beiden Schulen, heuert Meister Chao eine Gruppe von Söldnern an. Die richten ihn der Kampfschule von Han Tui ein Massaker an und töten Meister Han Tui und alle seine Schüler, bis auf einen, nämlich seinen besten Schüler Tien-Lung (Wang Yu). Der wurde im Kampf vom Anführer der Söldnertruppe Schwer verletzt als der ihm einen Arm abgeschlagen hat. Tien-Lung kann entkommen und wird von einem alten Mann und seiner Tochter Gesundgepflegt. Der alte Mann bildet ihn in der Technik der unzerstörbaren Faust aus und Tien-Lung kann Rache nehmen an den Mördern seines Meisters.


    Meine Meinung:


    Bei diesen Wang Yu Klassiker aus dem Jahr 1971 ist Wang Yu nicht nur Hauptdarsteller des Films, nein er hat auch gleich noch Regie geführt. Der Film ist wirklich eine Granate. Angefangen mit den wirklich gut ausgesuchten Location des Films. Der Film erinnert vom Look her stark an einen Shaw Brother Film. Ob zu Anfang als in einer Gastwirtschaft gekämpft wird, verlagern sich die Kämpfe recht abwechslungsreich an verschiedene Orte. Sehr schön fand ich die Fights die in der Mühle stattfanden oder auch in der Ziegelei. Die Kämpfe haben mir sehr gut gefallen auch wenn Wang Yu mit Sicherheit nicht als einer der besten Eastern Kämpfer in die Geschichte eingegangen ist, waren die Fights doch sehr Abwechslungsreich und blutig. Man bekommt halt knackige Handkanten-Action geboten die beim Zuschauen einfach Spaß machen . Vor allem die Bande von Söldnern hatte es in sich. Der Anführer aus Japan mit seinen Vampirzähnen oder auch der kleine Inder der auf den Händen laufen kann sind wirklich Originelle Gegner. Auch die beiden Lamas oder die beiden Gegner aus Siam (dem heutigen Thailand), jeder hatte eine andere Kampftechnik. Höhepunkt für mich immer noch die Trainingsszenen von Wange Yu nachdem ihn ein Arm abgeschlagen wurde und er den anderen Arm trainiert um damit unschlagbar zu werden und um Rache zu nehmen. Als er die Hand ins Feuer und in die Glut steckt bis sie verkohlt ist um die Nerven abzutöten oder den riesigen Stein immer wieder auf seine Hand nieder prasseln lässt. Ich konnte mir bei diesen Szenen ein Schmunzeln nicht verdrücken. Auf so was muss man erst mal kommen. Auch die Szene in der er auf einer Hand und dann auf einen Finger steht und dabei noch Anfängt zu laufen. Die Szene war so Blöd, das sie schon wieder gut war. Es wird halt immer etwas übetrieben bei den Kämpfen aber gerade das macht den Film so Einzigartig. Ich kann den Film nur jeden Empfehlen. Er sollte in keiner guten Eastern Sammlung fehlen. Für mich einer der besten Wang Yu Filme abseits der Shaw Brothers.


    Der Film ist auf DVD von NEW erschienen. Das Bild ist hervorragend geworden. Der Ton ist jederzeit gut Verständlich. Die DVD steckt wieder in einer schönen Buchbox wo es zwei Verschiedene zur Auswahl gibt.


    Review by John Liu (Ling Choi Sin)



    [Blockierte Grafik: https://img469.123/img469/2800/vlcsnap4732uf6.th.png]


    [Blockierte Grafik: https://img407.123/img407/9500/vlcsnap5461lx3.th.png]


    [Blockierte Grafik: https://img132.123/img132/2719/vlcsnap6530ng5.th.png]


    [Blockierte Grafik: https://img45.123/img45/4281/vlcsnap6928dp0.th.png]


    [Blockierte Grafik: https://img528.123/img528/8237/vlcsnap7376hw1.th.png]


    [Blockierte Grafik: https://img266.123/img266/1517/vlcsnap8008uv1.th.png]

  • Freigabe kj stimmt aber nicht soooo ganz :D;)


    Lohnt sich auf jeden Fall, wirklich sehr guter Eastern. 10/10 Cover B ist meiner meinung nach schöner als das hier gezeigte A-Cover, aber das ist Geschmacksache.

  • Wang Yu rockt eigentlich immer! Dieser gehört sicher zu seinen besten Werken nebst The One Armed Swordsman 1 + 2, The One Armed Swordsmen, The One Armed Swordsman Vs. The Nine Killers, Wang Yu- Sein Schlag war immer tödlich, Wang Yu- The Fighter Wang Yu und die Söhne des Himmels, Haruschi, The Man From HK oder Ma Su Chen!


    Und die NEW Scheibe ist in der Tat sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!