Meister der Shaolin

  • 01.jpg


    Originaltitel: 少林寺

    Alternativtitel: Shaolin Temple

    Herstellung: Hongkong, China, 1982

    Regie: Cheung Sing-Yim

    Darsteller: Jet Li, Yu Hai, Yu Chenghui, Ding Lan, Hu Jianqiang, Sun Jiankui, Liu Huailiang, Ji Chunhua, Zhang Jianwen

    Genre: Eastern

    Laufzeit: ca. 96 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 21.01.1982



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 17.07.2007 (MIG / EuroVideo) - Eastern Classics Vol. 4

    Blu Ray Deutschland: 24.11.2023 (TG Vision / Cargo Records)


    Inhalt:


    Nach dem sein Vater im Kampf von einem brutalen General getötet wird, flieht der Sohn, schwer verletzt und kann sich in ein Shaolin Kloster retten. Er wird dort von den Mönchen gesund gepflegt.
    Dort lernt er die hohe Kampfkunst der Shaolin. - aber nur um Rache zu nehmen an den Mörder seines Vaters, was der Abt des Kloster nicht gerne sieht – da der Buddhismus Vergebung lehrt und das Töten verbietet. Als auch der rechtmäßige Herrscher Ji-Ming vom Tyrannen gejagt wird, kommt der Junge Mönch ihm zur Hilfe und bringt dadurch das Shaolin-Kloster in Gefahr, wo den Mönchen nun keine Wahl mehr bleibt, sich nun gegen den Tyrannen zu wehren, da er androht das Kloster in Schutt und Asche zu legen und so kommt es zum Finalen Kampf.


    Meine Meinung:


    Meister der Shaolin aus den Jahre 1982 verdient nur ein Prädikat: SPITZENKLASSE. Was einem hier Optisch und an Actionszenen geboten wird ist einfach fantastisch. Der Film hat einiges zu Bieten, angefangen mit den wunderschönen Landschaftsaufnahmen oder den wirklich wunderbaren Aufnahmen von Wasserfällen, es sind wirklich atemberaubende Naturbilder, aber auch die Kulissen wissen zu überzeugen, vor allem das Shaolin Kloster ist sehr schön ausgesucht, eine Augenweide sind auch die gigantischen Buddhas aus Stein oder der Friedhof der Mönche. Die typischen Trainingsszenen dürfen auch nicht fehlen und sind wirklich hervorragend anzusehen. Es ist schon unglaublich den Shaolin Mönchen bei ihrer Akrobatik zu zusehen und wie sie mit den Waffen und ihrem Körper umgehen können.
    Herausragend ist mit Sicherheit die Trainingsszene des Hauptdarstellers, der zu verschiedenen Jahreszeiten seine Übungen zeigt. Mir gefiel am besten die Szene zur Winterzeit, wie der Schnee dabei Niederfiel, das war wirklich eine stimmungsvolle Szene. Auch die Kämpfe waren Spitzenmäßig Choreographiert. Auch gab es einige Massenszenen zu bewundern wo gleich mehrere Mönche gegen die Bösewichte kämpfen mussten. Die Schnelligkeit mit der die Kämpfe stattfanden war schon der Wahnsinn. Für mich schon ein Eastern Juwel was sich Optisch auch vor den Shaw Brothers nicht verstecken muss. Ich kann den Film wirklich nur weiter empfehlen.


    Die DVD von MIG ist sehr gut geworden. Ein lupenreines Bild, mit kräftigen Farben und Verschmutzungen des Bildes waren so gut wie keine vorhanden. Als Extras gibt es nur eine Trailershow. Die DVD ist wirklich TOP und jeden Eastern Fan uneingeschränkt zu empfehlen.


    Review by John Liu (LIng Choi Sin)


    Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na sowas. Zwei Filme von Jet Li mit demselben deutschen Titel? Die spinnen die deutschen Filmvertriebe...
    Ich hab den Film im Filmindex mal unter seinem Originaltitel (obwohl ich glaube du meintest wohl eher den Alternativtitel denn der O-Titel müsste ja was chinesisches sein) "Shaolin - Kloster der Rächer" gespeichert.

  • Macht ja nicht viel. Hatte das ja schon verstanden :D
    Du bist ja auch nicht daran Schuld, dass Deutschland den Film nach ein paar Jahren schon wieder umbenannt hat, um ein paar Ahnungslose dazu zu bringen, sich den Film nochmal zu kaufen, weil sie glauben es sei ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!