Armitage III Polymatrix

  • Armitage III - Polymatrix


    [Blockierte Grafik: https://img512.123/img512/2527/armitageiiigy7.jpg]


    Originaltitel: Armitage III
    Land: Japan
    Jahr: 1994
    Regie: Hiroyuki Ochi
    Laufzeit: 135 Min.
    Freigabe: FSK 16


    Darsteller:


    Elizabeth Berkley als Naomi Armitage,
    Kiefer Sutherland als Ross Sylibus



    Schauplatz: Der Mars während der Ära des Terra-Formings. Kaum auf dem Raumflughafen angekommen, wird Polizist Ross Sylibus (Kiefer Sutherland) Zeuge eines brutalen Mordes. Doch weitaus schockierender ist für ihn die Tatsache, dass es sich bei dem Opfer um einen Roboter, einem sogenannten "Third" handelt. Diese Androiden sind weiter entwickelt als ihre Vorgänger, die "Seconds" und sind von Menschen kaum noch zu unterscheiden. Ross muss von nun an mit Naomi Armitage (Elizabeth Berkley) vom "Martian Police Department" (MPO) zusammenarbeiten um den Killer Rene D'Anclaude zu fassen, der die "Thirds" einen nach dem anderen auslöschen will. Aber der Killer ist nicht ihr einziges Problem, denn auf dem Mars warten noch weitere unangenehme Überraschungen auf sie...



    Meine Meinung:


    Armitage III hat in meinem Regal einen ganz besonderen Platz, denn dieser Film ist ein Kracher. Die Zeichnungen sind hart und die Farben oft düster gehalten, um einen futoristischen Eindruck zu wecken. Durch die wunderbare Synchronisationsarbeit von Elizabeth und Kiefer wirken die Figuren nicht wie die einfach nur dahingezeichnet, sondern fast schon lebendig. Die deutsche Synchronisation hingegen lohnt sich nur, wenn ihr die Version besitzt, die 1999 auf VOX ausgestrahlt wurde. Die neue DVD-Synchronisation ist ein absolutes Minus und viele Witze oder wichtige Entwicklungsszenen verlieren ihren Sinn.
    Nur ein kleines Beispiel:
    Armitage und Ross stehen einer Armee von Robotern gegenüber. Armitage reißt sich den Umhang ab und zum Vorschein kommen metallene Engelsflügel mit Lasern.
    Iim Origna lautet der Proolog zwischen Armitage und Ross wie folgt:


    "Sieh mal was mein Vater mir gegeben hat. - Was? - Meiner Meinung nach zu engelhaft, aber jetzt habe ich wirkliche Macht. - Die werden wir brauchen. - Zeigen wir's ihnem!"


    In der neuen Fassung klingt es wie folgt:


    "Darf ich dich was fragen? - Hm? - Wir... wir werden doch nicht sterben oder? - Nein. - Und los!"


    Ein absoluter Fehlgriff bei der Neusynchro, Ähnlich die Szene, wo sich Armitage von Ross verabschieden und allein in den Krieg ziehen will. Dort fehlen ganze Sätze, da Armitage mit dem Rücken zum Zuschauer steht und der weitere Verlauf des Gesprächs ist völlig aus der Luft gegriffen und hat nichts mit dem Originaltext zu tun.


    Wer sich also die Mühe macht, die VHS Version zu kaufen oder sich den Film im englischen Originalton mit Untertitel ansieht, wird sehr zufrieden mit seinem Erwerb sein.


    Screenshots:


    [Blockierte Grafik: https://img78.123/img78/542/71493312ue4.jpg%5Bimg%5D</p><p><br></p><p>%5Bimg%5Dhttps://img512.123/img512/6063/29195095ji2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://img78.123/img78/542/71493312ue4.jpg%5Bimg%5D</p><p><br></p><p>%5Bimg%5Dhttps://img512.123/img512/6063/29195095ji2.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://img78.123/img78/542/71493312ue4.jpg%5Bimg%5D</p><p><br></p><p>%5Bimg%5Dhttps://img512.123/img512/6063/29195095ji2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://img104.123/img104/795/16504396ve3.jpg]

  • Okay,ich muss zugeben das mir die Zeichnungen nicht so sonderlich gefallen haben aber ansonsten hab ich eigentlich nichts zu meckern.Die Story geht vollkommen in Ordnung und die Action rockt.
    Nur die Deutsche Synchro ist so scheiße das ich ganz schnell zur Original Tonspur umgeschaltet habe.
    Ach ja,beim anschauen viel mir auch auf das Armitage schonmal gesehen habe.Muss wohl irgendwann mal auf VOX gewesen sein.

  • Ja die deutsche Tonspur ist derbe mies. Einzig auf der VHS kann man sie gebrauchen weil sie sich da ans Original hält.


    Das du den auf VOX gesehen hast ist sehr wahrscheinlich^^ Ich glaube sogar das man mit Armitage damals mit den Animenächten auf VOX angefangen hat... Der Film brachte alles ins Rollen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!