• [Blockierte Grafik: https://s2.imgimg.de/thumbs/efdragonheaddvd1df44090jpg.2.jpg]


    Originaltitel: Dragon Head
    Herstellung: Japan 2003
    Regie: Jôji "George" Iida
    Darsteller: Satoshi Tsumabuki, SAYAKA ect.
    Genre: Katastrophenfilm
    Laufzeit: 123 Minuten
    Freigabe: ?? (schätze mal ab 16)


    Inhalt:
    Teenager Teru Aoki (Satoshi Tsumabuki) wacht in einem Schnellzug auf. Um ihn herum ist alles zerstört, die Passagiere sind tot. Er kämpft sich nach draussen und erkennt, dass er in einem Tunnel steckt. Ausser ihm haben nur das Schulmädchen Ako Seto (Sayaka Kanda) und der durchgeknallte Nobuo überlebt. Der wurde vor dem Unfall von Schlägern ins Klo gesteckt und nun spinnt er komplett. Er rächt sich an den Leichen, attackiert Teru und Ako mit einer selbst gemachten Waffe. Sie können in letzter Sekunde durch eine Röhre in die Freiheit entkommen. Doch dort wartet der Schock auf sie: Die ganze Welt ist zerstört. Riesige Vulkane sind ausgebrochen, haben die Städte in Schutt und Asche gelegt und den Himmel zur schwarzen Suppe gemacht, durch die kein Licht scheint. Alles Leben ist zerstört. Erst nach und nach treffen die beiden Kids auf Überlebende, die aber alle dem Wahnsinn nahe sind.




    Meine Meinung:


    Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen wie enttäuscht ich von diesem Film war/bin ...
    Mein größter Fehler war es wohl, den Manga vorher gelesen zu haben.
    Der Film hat FAST garnichts mit dem Manga zu tun, Handlungsstränge wurden komplett umgeändert oder gar weggelassen (dabei empfand ich diese doch als sehr wichtig ..) und auf die tiefere Bedeutung der "Narbenköpfe" und der allgemeinen Katastrophe und deren Gründe wird garnicht eingegangen.
    Auch auf das bestialische Verhalten der Menschen wurde nur kurz eingegangen (in einem etwa 1 Minütigen Dialog, dabei ist das im Manga mitunter eines der Hauptthemen "Warum?")


    Die Schauspieler agieren gänzlich bescheuert, vorallem SAYAKA ging mir mit Ihrer Hilflosen-dummen-Mädchen-Art gewaltig auf die Nerven.
    "Nein, ich kann das nicht" - "Ich hab solche Schmerzen"
    ~_~"


    Desweiteren wird man blitzschnell von der einen Szene in die andere geworfen ohne überhaupt verstanden zu haben, was nun eigentlich los ist.


    Nach 123 Minuten also mein Fazit:


    WENN man den Film auch nur irgendwie ertragen möchte sollte man sich den Manga wohl doch erst später durchlesen.
    Aber dann bitte keineswegs darauf schließen, der Manga sei genauso schlecht.
    Im Gegenteil. Er hat alles was der Film nicht hat.
    Aber dafür werde ich dann nochmal einen seperaten Thread öffen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!