City of Life and Death

  • [Blockierte Grafik: https://img32.123/img32/508/470347.jpg]


    Originaltitel: Nanjing! Nanjing!
    Herstellung: China 2009
    Regie: Lu Chuan
    (bekannt für die Filme “Kekexili: Mountain Patrol” und “The Missing Gun”)
    Darsteller:
    Gao Yuanyuan, Hideo Nakaizumi, Liu Ye, Fan Wei, Jiang Yiyan, Ryu Kohata,
    John Paisley, Liu Bin, Beverly Peckous, Qin Lan, Sam Voutas, Yao Di, Zhao Yisui
    Genre: Kriegsdrama
    Laufzeit: 132 min.
    Freigabe: 16



    Inhalt:
    Am 9. Dezember 1937 nehmen die kaiserlichen japanischen Streitkräfte die chinesische Hauptstadt Nanjing ein. Dabei gehen sie mit äusserster Brutalität vor und exekutieren nach der Eroberung Tausende von Kriegsgefangenen - Soldaten wie Zivilisten. Für die Chinesen ist der Horror damit noch nicht ausgestanden. Die Besatzer töten willkürlich nicht kooperative Personen und Frauen werden zu Tausenden vergewaltigt. Einer, der mit dieser Gewalt nicht klarkommt, ist der junge japanische Soldat Kadokawa (Hideo Nakaizumi), doch stoppen kann er seine Landsleute nicht. Auch der Deutsche John Rabe (John Paisley) kann nicht lange helfen: Hitler zitiert ihn nach Deutschland zurück, um seine japanischen Freunde nicht zu brüskieren. Fortan versucht Rabes Sekretär Tang (Fan Wei), die Hilfsaktionen seines Chefs weiterzuführen. Doch wenn es um die Rettung seiner Familie geht, verrät auch er seine Ideale.


    SSbw4jirbz4




  • schön in s/w gedreht macht er einen autentischen eindruck .
    aber wenn man keine hintergrund infos zu dem damaligen ereignissen hat dann bleibt im film ein wenig die dramatik auf der strecke .
    hier wird zwar das bestialische abschlachten der befölgerrung gezeigt , dabei handelt es sich aber *nur* um ein paar Hunderte . wenn man sich vor augen hält das so aber zig 1000. das leben laßen mußten dann is das schon sehr hart mit anzusehen .
    trotz ein zwei hefftiger scenen blieben bei mir die tränen im sack .
    lalleine zum ende hin kullerten ein paar die wange runter . eindeutig zu wenig für so einen film (wenn ich bedenke das ich bei Tae Guk Gi rotz und wasser verheult habe) im ganzen aber dennoch ein schöner film und sicher besser als john rabe(vermutung , hab den nicht gesehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!