The Killer

  • 01.jpg


    Originaltitel: 喋血雙雄 (Dip huet seung hung)
    Alternativtitel: Blast Killer
    Herstellung: Hongkong, 1989
    Regie: John Woo
    Darsteller: Chow Yun-Fat, Danny Lee, Sally Yeh, Kong Chu, Kenneth Tsang, Shing Fui On, Yip Wing Cho, Ricky Yi Faan Wai, Barry Wong, Parkman Wong, Siu-Hung Ng, Sing Yeung
    Genre: Action, Drama, Thriller
    Laufzeit: 106 Min.
    Freigabe: Deutschland: ab 18

    Kinostart: 06.07.1989



    Veröffentlichungen:


    Blu Ray Deutschland: 08.12.2023 (Cargo Records)


    Inhalt:


    Jeffrey Chow ist ein Profikiller mit Prinzipien – bei einem Job wird jedoch die Sängerin Jenny an den Augen verletzt, woraufhin er sich schuldig fühlt, und ihr eine rettende Augenoperation finanzieren will. Das nötige Geld soll ein Auftrag bringen, der letzte den Jeffrey noch ausführen will, bevor er sich aus dem Geschäft zurückzieht: der Triaden Boss Tony Weng soll getötet werden. Inspektor Lee, einer der Beamten die dem Verbrecher Geleitschutz geben mussten, macht es sich daraufhin zur Aufgabe den Killer ausfindig zu machen – bei seinen Recherchen stößt er auf Jenny. Diese wird von Jeff umsorgt, und so muss der Polizist nur ihr folgen, um den Killer im Visier zu behalten. Doch nach und nach erkennt Lee, der lieber zuerst schießt, bevor ein Verbrecher weiter sein Unwesen treibt, dass der Verfolgte nach ähnlichen Grundsätzen lebt wie er selbst, nur dass er eben auf der anderen Seite des Gesetzes lebt...


    Meine Meinung:


    Was hier präsentiert ist ein Mix aus kurzen, ruhigen Momenten a la Leon der Profi und knallharten Dauerschießereien, die einem die Frage aufwirft, ob die Chinesen noch nie was vom Nachladen gehört haben.
    The Killer beginnt wie jeder andere Killerfilm mit einem professionellen Mann gespielt von Chow Yun-Fat, der auch gleich seinen ersten Auftrag erhält, doch schon im Verlauf der ersten 30 Minuten zeigt sich, das Chows Charakter vielschichtiger ist, als die üblichen Killerfiguren. Professionell aber mitfühlend und in sich zerrissen stolziert, lächelt und schießt sich Chow durch den zweistündigen Film und hinterlässt auf seinem Weg nicht nur einen Haufen Leichen und verschossene Patronen, sondern auch ein gebrochnes Herz und jede Menge Tränen - und die nicht nur von einer Frau.
    Leider endet dieser Film - wie wohl jeder Killerfilm - traurig. Allerdings auch unbefriedigend, da der Film abrupt aufhört, was mich dann am Ende doch etwas im Regen hat stehen lassen.
    Fazit: Zweistündiger Ballerspaß, der auch eine gute Story bietet, am Ende jedoch etwas traurig zurlässt


    Meine Wertung: 8,5/10


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was hab ich mir damals die hose feucht gemacht als ich eine englische vorschau des filmes gesehen habe . dann irgendwann erschien das tape von new vison und ich hab mir den film sofort geliehen ........ total cut das ding *schnief*
    hab dann in den 90. die uncut hk fassung gesehen und später die mit sonderscenen versehende taiwan fassung . doch leider waren die eingefügten scenen von mieser qualli und auch nicht untertitelt . manche fand ich wichtig für den film manche nicht , ist immer so ne sache mit langfassungen .
    trotzdem kult .


    am auffälligsten in den ganzen verschiedenen fassungen ist das die endschießerrei in der kirche mal absolut dunkel ist bei anderen versionen dagegen sehr hell .

  • hat hier ein Meisterwerk des HK Action Kinos geschaffen.Nicht nur das es blutige Shout outs ohne ende gibt und einen Body Count das man auf dem Sofa sitzt und abfeiert,nein auch die Story ist richtig gut erdacht und wird auch konsequent durchgezogen.Chow Yun Fat tut das was er am besten kann,er spielt einen Killer der zugleich Eiskalt und gewissenlos ist aber auch sein Herz am rechten Fleck hat.Der restlich Cast macht seine sache auch Super,die Charctere sind nicht Eindimensional sondern ordentlich dargestellt.Die Action,meine Fresse sowas habe ich vorher noch nicht gesehen.Ständig geht es ab und das nicht gerade zimperlich.Einfach nur Wahnsinn.Den Film muss man einfach gesehen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!