Originaltitel: 살인의 추억
Herstellung: Südkorea, 2003
Regie: Bong Joon-Ho
Darsteller: Song Kang-Ho, Kim Sang-Kyung, Kim Roe-Ha, Song Jae-Ho, Byun Hee-Bong, Ko Seo-Hee, Jeon Mi-Sun, Park No-Shik, Park Hae-Il, Seo Yeong-Hwa, Ryu Tae-Ho, Woo Ko-Na, Yoo Seung-Mok, Yum Hye-Ran, Kim Joo-Ryung
Genre: Drama
Laufzeit: ca. 128 Min.
Freigabe: Deutschland: ab 16
Kinostart: 02.05.2003
Veröffentlichungen:
DVD Deutschland: 02.05.2003 (I-On New Media)
Blu Ray Deutschland: 15.05.2020 (MFA+)
Inhalt:
1986: Südkorea steht unter einer Militärdiktatur. In einem kleinen Dorf nahe Seoul erschüttern die Taten eines Serienmörders die Bevölkerung. Die beiden örtlichen Polizisten Park und Jo jagen den brutalen Frauenmörder, wobei ihre Methoden jenseits der Legalität stehen. Obwohl sie schon diverse Verdächtige mittels Einschüchterung und körperlicher Gewalt zu Geständnissen gezwungen und inhaftiert haben, bleibt der wahre Mörder weiterhin auf freiem Fuß. Erst als ein gewitzter Detective aus Seoul zur Hilfe kommt, lichtet sich das nach und nach das Geheimnis um den Mörder.
Meine Meinung:
Puh, ich hab die 2 Stunden Laufzeit überlebt, der Film war mir eindeutig zu lang und die Handlungen viel zu langsam.
Die Story ist nicht mal schlecht, aber es zieht sich wie ein Kaugummi, auch die Akteure sind nicht mal übel, dennoch konnte mich der Film nicht überzeugen.
Das offene Ende läßt Fragen offen, das ist guuut.
Ich hatte eigentlich den brutalen Polizisten Partner mit dem Nagel im Bein in Verdacht, oder war es doch der Schönling?
aber wieso haben sie ihn dann doch laufen lassen?
Und am Ende, wer war an dem besagten Tatort, der Schöhnling oder sein Partner , wen meinte das Mädchen gesehen zu haben?
Trailer:
Bilder: