Der Fluch der Goldenen Blume


  • Originaltitel: Man Cheng Jin Dai Huang Jin Jia
    Herstellung: China, Hongkong, 2006
    Regie: Zhang Yimou
    Darstelller: Jay Chou, Chow Yun-Fat, Gong Li, Qin Junjie, Li Man, Liu Ye, Ni Dahong
    Länge: ca. 113 Minuten
    Freigabe: Deutschland: FSK 12



    Inhalt:


    China zur Zeit der Tang Dynastie, im 10. Jahrhundert. Der Kaiser Ping und Prinz Jai kehren beide von unterschiedlichen Kriegszügen am Vorabend des Chrysanthemenfestes in den Goldenen Palast zurück. In dem Goldenen Palast ist aber nicht alles so schön wie es auf dem ersten Blick zu scheinen mag. Hinter den Palastmauen finden nämlich Misstrauen und Intrigen statt. Desweiteren hatte Kronprinz Wan ein verhältnis mit seiner Stiefmutter, Kaiserin Phönix. Der sich jetzt aber mehr zu der Tochter des Hofarztes, Chan hingezogen fühlt, und am liebsten mit ihr fliehen würde. Prinz Jai muss feststellen das seine Familie langsam auseinanderzufallen droht. Den Kaiserin Phönix leidet nämlich unter einer Krankheit, und bekommt seit längerer Zeit ein Gift in ihre Medizin, die sie mehrmals täglich trinken muss verabreicht. Als sie es schließlich rausbekommt, plant sie einen komplett gegen den Kaiser, und weit Prinz Jai ein. Der ihr dabei helfen soll. Am Tag des Chrysanthemen-Festes kommt dann zur Entscheidung...


    Meine Meinung:


    Zhang Yimou präsentiert uns nach Hero und House of flying Daggers sein drittes Wuxia-Drama. In dem er die Martial Arts Elemente ein wenig runterschraubt. Und uns viel mehr ein ein Buntes Kammerspiel zeigt. In dem aus purer Machtgier, Ränke in der eigenen Familie geschmiedet werden. Die Geschichte basiert auf einem Theaterstück namens Thunderstorm, das aus dem Jahre 1930 stammt.


    Die Bilderflut die hier uns ins Auge sticht, seien es z.b. die Bilder der bunten Korridore oder die des Goldenen Palastes, sind einmalig schön. Genau so die wunderbar gestalteten Köstüme, die für einen Oscar nominiert wurden. Bei diesem Anblick kann man nur gebannt sein.


    Zwar gibt es bis zum letzten Drittel nur wenige Actionscenen zu sehen, die aber von den sehr gut choreographierten Kampfszenen in der
    gigantische finalen Schlacht am Ende, die ersten zwei drittel wieder wettmacht.


    Auch von der schauspielerischen Leistung des gesamten Cast, war ich begeistert. Besonders von Gong Li und Chow Yun-Fat, bei den ich auch nichts anderes erwartet hatte.


    Meiner Meinung nach ist es Zhang Yimou bester Wuxia Film. Auch wenn er hier in den ersten zwei Dritteln, die Actionscenen runtergeschraubt wurden. Hat dieser Film alles, was ein guter Film braucht. Klare empfehlung.


    Trailer:


    [video]/bild01/fluchdergoldenenblume/01.mp4[/video]

  • also wer hier *nur*action sucht ala hero oder flying daggers der wird sichtlich etäuscht .
    es wird leider genügend leute geben die sich den film aus dieser erwartung heraus anschauen und dann bestimmt was zum meckern haben .
    der film ist brilliant , es passt alles . die kamera , das kostümdesign , und vor allem die schauspielerischen leistungen .
    die scene wo alle miteinader essen ....... wahnsinn , chow yun fat ist einfach furchteinflößend .
    ich geh mal davon aus das die deutsche dvd auch den mandarin ton enthalten wird und deutsche ut hat , deshalb werd ich sie mir auch kaufen .

  • Eine gute Geschichte über Intrigen und Schwertkämpfe. Ich sage "gute" und nicht geniale oder atemberaubender, weil leider irgendetwas gefehlt hat.
    Ich hatte mich auf große Schlachten und Duelle mit übertrieben ausgetüfflteten Choreographien gefreut. Leider fing der Film nur sehr langsam mit diesen Dingen an und ließ lange Zeit darauf warten, bis wenigstens etwas Action losging. Davon waren jedoch nur die kurzen Kämpfe mit den Ninjas lobenswert, während die große Endschlachtszene nicht wirkliche Besonderheiten enthielt.
    Rein von der Story her war der Film sehr überzeugend. Das Netz aus Intrigen ist gut gesponnen und man kann sich sicher sein, nie zu wissen, welcher der Hauptcharakteren was weiß. Leider wird bei den Auflösungen darauf verzichtet, genauer auf das Wissen der Darsteller einzugehen und so wird mit einem knappen Satz gesagt, das man von dem und dem wusste, ohne zu erklären woher und warum man sich nicht sofort dagegen gewehrt hat.
    Hero und House of flying Daggers haben mir da doch leider besser gefallen, wie ich mir eingestehen muss.
    Dennoch war der Film kein absoluter Müll, das muss hier gesagt werden. Wie Heman schon einige Beiträge vorher sagte, sollte kein Action Fan mit der Erwartung eines stundenlangen Gemetzels an den Film ran gehen - auch wenn der Trailer etwas ganz anderes zeigt, aber das ist nun mal das täuschende an Trailern...
    Ein guter Film, der von mir 7 vonm 10 Punkten bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!