Battle Royale II - Requiem

  • Ja, den Roman werde ich mir auf jeden Fall besorgen, den hab ich schon bei Amazon gesehen. Werde ich auf jeden Fall lesen!!!


    Also mir hat halt bei Teil 2 nicht gefallen, dass sie sich anfangs ja gar nicht wirklich gegenseitig bekämpft haben, sondern von diesen Terroristen eben angegriffen wurden. Diese Regeländerungen fand ich total blöd. Beispielsweise auch diese Sache, dass der jeweilige Partner auch immer draufgegangen ist. Die schnelle Abfolge des Films haben sie dann einfach dadurch verhindert, dass sie 40 Schüler in die Klasse gesetzt haben. Das fand ich z. B. halt blöd.


    Teil 1 wirkte auf mich einfach realistischer. Da konnte ich mich viel mehr in die Menschen hineinversetzen. Da wurde auch noch ein bisschen mehr auf die einzelnen Personen eingegangen, so dass es einem auch leid getan hat, wenn einer gestorben ist. Bei Teil 2 hat man sich einfach nur gedacht: Peng... schon wieder einer tot!

  • In Teil 1 waren es auch 40 Schüler^^ Besser gesagt 42. Koninobu und Kushiaschi wurden ja noch vor Spielbeginn getötet, genau so wie im zweiten Teil Shintaro und Kasumi. Also in beiden Filmen die gleiche Anzahl von Schülern. 42 ;) :P


    Die neue Regelung fand ich irgendwie schon cool. Aber natürlich ist der Film rein von der Aussagekraft und der Tiefsinnigkeit dem ersten Teil unterlegen. Trotzdem hat mir der zweite Teil immer noch Schau-Spaß bereitet^^

  • Echt??? Das waren auch so viel Schüler?? :O Ui.... Peinlich! *zähneknirsch* Irgendwie habe ich da 25 oder so im Kopf! Naja.... ok.... Trotzdem fand ich Teil 1 einfach übersichtlicher und von der Waffenvielfalt (Topfdeckel, Fernglas,... :D) auch besser. Da wurde dann auch nicht nur geschossen, sondern auch mal auf ne andere Art getötet.


    Das Geballer in Teil 2 war ganz ok. Aber is halt nicht mein Ding! Ich hab's nach wie vor immernoch mehr mit Schwertern und Dolchen! :D


    Ähm... Also das muss ich auch sagen: Für ne Fortsetzung war es dann doch recht gut! Also: Ruhig anschauen!

  • omg shock :dark: *42**petrified*


    Ich kanns nicht glauben. Der wohl kontroverseste, sozialkritischste und mitreißenste Film des Jahrhunderts und du kennst ihn nicht? Und hast keine Lust ihn zu schaun?


    >1< *imdead/ *runintears*

  • @ HenrX: Warum reizt Dich der erste Teil nicht? Du kennst ihn doch noch gar nicht!!!! Außerdem macht da doch die süße Gogo mit (also die richitge)! :D


    Mich wundert übrigens, dass diese Filme nicht auf dem Index stehen. Wo das Thema "Amokläufe" doch die ganze Zeit so hart diskutiert wird!

  • ich fand den film ziemlich durchschnittlich. zumindest die ersten 70 minuten, denn danach hab ich ihn ausgemacht und bisher nicht weiter geguckt.
    sehr starker start, aber flacht zunehmens durch endlos-dialoge ab.

  • Bin ich auch der Meinung! xD


    Also ein Leben ohne BR.... unvorstellbar für mich!


    Also ich weiß nicht wie es hier so ist,
    aber ich höre eigentlich von allen,
    dass der erste Teil besser sein soll...


    Ich bin anderer Meinung.
    In meinen Augen ist der zweite Teil
    viel tiefgründiger!


    Shuya ist einfach der Hammer!
    Als er die Rede hällt...
    Das hat mich echt richtig berührt!


    Sodass Battle Royale 2 von Anfang an
    sofort mein absoluter Lieblingsfilm ist.


    Ich lebe sogar nach dem Motto von
    Wild Seven, einfach weil ich finde,
    dass es das richtige ist!


    <3

  • Also tiefsinniger fand ich mehr den ersten Teil. Der zweite bot einfach nur noch mehr Action und diente zur Weiterführung der Story... wobei nur ein Minimum an Charakterentwicklung stattfand in Form von Shuja der zum Terroristen mutiert... Aber tiefsinnig ist der Film dadurch nicht. Er zeigte nur die Ausmaße die auf den ersten Teil logischerweise folgen mussten. Da war der erste "Würdest du deinen besten Freund töten?" schon tiefsinniger.

  • Wo ist der denn Ein Terrorist?
    Er versucht die Freiheit für die Jugendlichen wieder zu bekommen.


    Ich meine ich würde auch so handeln, wenn ich miterleben müsste,
    wie meine Klassenkameraden sich gegenseitig umbringen mussten
    und alle im TV das mitbekommen und verfolgt haben.
    Ich würde auch dagegen kämpfen, dass es ein Gesetzt wie das
    BR Gesetz sich durchsetzt.


    Außerdem im ersten ist nur Kampf.


    Im zweiten schließen sich die Feinde zusammen weil sie erkennen,
    dass sie eigentlich das selbe Ziel haben sollten.


    Er redet zu allen, die das Gefühl haben ihren Kampf allein zu kämpfen.


    Er kämpft nicht nur für sich. Er kämpft für das Recht der Jugend!
    Und hier ein Gruß an die Erwachsenen,
    die uns die Freiheit genommen und uns unterdrückt haben.
    Schafft das Erziehungsgesetz ab oder es wird euch zum Verhängnis!


    ich finde das tiefgründig.


    Außerdem gibt es im ersten Teil keinen Chara, der so tiefgründig ist wie
    Haruka (Mädchen Nummer 15).
    Was wir alles nicht kennen, was wir alle nicht lernen konnten,
    welche Sehnsüchte mögen einige in stiller Sehnsucht hegen?
    Statt sie zu erfüllen hocken wir hier zusammen und spielen krieg...


    Mich hat das sehr berührt...
    Im ersten Teil gab es kaum Momente die mich wirklich berührt haben
    außer die Tatsache, dass der Typ, der angeblich auf Chigusa steht,
    kurz nachdem sie tot ist, einer anderen seine Liebe gesteht. 8|


    Und beim zweiten Teil am Ende wacht sogar der Lehrer auf und ihm
    wird klar, dass er einen Fehler gemacht hat.

  • Er versucht seinen Sieg und Frieden mit allen Mitteln zu erreichen vor allem mit Gewalt das macht ihn zu einem Terroristen. Zwar mit einem idealen Ziel aber es gibt eben viele Menschen mit idealen Zielen, die diese falsch Umsetzen.
    Noriko ihrerseits versucht die Geschehnisse so zu verabeiten, dass sie in ein armes Land geht und dort den Menschen hilft, denen es schlecht geht.
    Wie sagte Sonny Chiba so schön: "Ich weiß nicht wozu wir überhaupft kämpfen. Wir ändern damit sowieso nichts in diesem Scheiß Land."
    Im ersten Teil gibt es nicht nur Kampf. Da sind ja auch nur 40 Schüler beteiligt, wodurch mehr auf die einzelnen Personen - gerade im Buch - eingegangen werden kann und man viele Momente erlebt, die nachdenklich stimmen...
    Der zweite Teil ist nur Action. Die Hälfte der Kids sterben schon bevor sie überhaupt die Insel erreichen dann wird noch etwas untereinander gemetzelt, dann schließen sie sich mit Shuja zusammen und metzeln weiter gegen die Erwachsenen. Hier wird nur auf Action und Gewalt gesetzt und nicht wie im ersten Teil auf den philosophischen Aspekt, ob man denjenigen trauen kann, die einen immer Hänseln, oder mit denen man immer in der Pause zusammensitzt, lacht und redet oder gar jenen, die sich immer aus der Klassengemeinschaft heraushalten und für sich leben.
    Wem kann man trauen, wenn der beste Freund zum Feind mutiert? Kämpft man oder gibt man sich seinem Schicksal hin und stirbt? Versucht man allein klar zu kommen und einfach irgendwie zu überleben oder versucht man so viele wie möglich zu versammeln um mit ihnen allen fliehen zu können? Das sind so einige Gedanken, die einem während des ersten Teils kommen. Beim zweiten denkt man nur: Action, Blut, Gemetzel...

  • Zitat

    Original von LoneWolf
    Er versucht seinen Sieg und Frieden mit allen Mitteln zu erreichen vor allem mit Gewalt das macht ihn zu einem Terroristen.


    Ich denke, er hätte es gern anders getan.
    Aber wie?
    Niemand hätte ihn gehört.
    Außerdem wurde er nach BR schon gesucht.
    Ihm blieb ja keine andere Wahl als verdeckt
    bzw versteckt zu handeln oder nicht? ^^


    Nyu und auch wenn Sonny Chiba das gesagt hat
    so kann keiner behaupten, Shuya hätte es nicht geschafft. =P


    Im zweiten Teil sterben am Anfang ziehmlich viele
    das stimmt schon aber so bekommt man zu den
    übrigen Charakteren einen besondeen Draht finde ich.


    Wo ist denn im ersten Teil deiner Meinung nach
    der philosophische Aspekt?
    Es ist eine Strafe weil die Kids in der Schule nicht auf
    die Erwachsenen gehört haben.
    Da geht es doch auch nur um Strafe durch Gewalt.
    Oder nicht?


    Das man Freunden nicht trauen kann im Notfall
    das sollte auch ohne die BR Prüfung jedem klar sein
    und dennoch haben viele zusammen gehalten. =)


    Ich denke es ist absichtlich so gemacht,
    dass einige den ersten Teil tiefgründiger finden
    und andere den zweiten.
    Ich finde aber den zweiten weniger brutal als
    den ersten.
    Es gibt viel mehr traurige Szenen.
    Z.b. Wo Haruka unter den Trümmern liegt
    und Taku sagt das genau diese Szene ihr innigster
    Wunsch gewesen war... dafür musste sie sterben.


    Sowas finde ich traurig und es berührt mich.


    Wenn die Freunde sich im ersten Teil abmurksen müssen
    ist das irgendwie ihr Ding...
    Ka... ich würde anders sein.
    Vllt. geht mir das deshalb nicht so nahe.

  • Nein es geht nicht um die Strafe weil die Schüler nicht auf die Lehrer hören^^ Das hast du ganz falsch verstanden.


    Das Land ist durch die hohe Arbeitslosigkeit am Ende. Die Schüler verlieren das Vertrauen in die Zukunft weil ihnen keine rosige blüht. Dieses sinkende Vertrauen fürchten die Erwachsenen, weil sie eine Rebellion fürchten, um die Regierung zu stürzen, wenn aus den Kids irgendwann richtige Erwachsene werden.
    Gerade im Buch wird dies besonders klar, da dort erklärt wird, dass es eine fiktive kommunistische Gesellschaft ist, in der der Roman spielt.
    Um einer Rebellion und einem Umsturz vorzubeugen wird mit dem BR-Gesetz eine abschreckende Maßnahme und die Stärke des "Diktators" verdeutlicht.
    Es wird am Anfang ja auch gesagt das die Klasse durch ein "Streng neutrales Losverfahren" ausgewählt wird... na gut im zweiten Teil nicht da hatte Takeshis Tochter die Finger im Spiel aber im ersten schon.


    Was die Szene mit Haruka und Tako angeht da stimme ich dir schon zu dass diese Szene einen berührt, aber im zweiten Teil finde ich sind diese Emeotionen einfach zu selten... im ersten tauchen sie viel mehr auf... wie im Leuchtturm, das Missverständnis mit Oki (Axt im Kopf), die Liebe von Sugimura zu Kotohiki, der sie über die ganze Insel hinweg sucht, der Hass von Mizuho auf alle, die eine bessere Kindheit hatten auf sie und die wahre Liebe finden, die Unfähigkeit Shujas seine Freunde daran zu hindern sich gegenseitig zu töten und natürlich auch Kiriyamas Gefühllosigkeit (schön erklärt im Buch, weniger gut im Film)^^


    P.S. schön mit jemanden mal wieder solche Diskussionen zu führen^^ *verbeug*

  • Ich hab schon verstanden, dass es nicht an sich um die Strafe geht
    aber das ist die Begründung der Lehrer an die Schüler...


    Die Liebe von Sugimura zu Kotohiki << Ich mag ihn nicht!
    Erst sagt er zu Chigusa, dass er sie liebt, und kurz darauf
    sucht er Kotohiki und verspricht ihr das Selbe.


    Das hat mich echt wütend gemacht...
    Da Chigusa mein Lieblingschara ist... T_T


    Naja ich denke wie schon gesagt beide Teile haben
    ihre tiefgründigen Momente wobei ich irgendwie
    eher im zweiten Teil auf meine Kosten komme. xD



    P.S. Bin ganz deiner Meinung! *höflich knicks*

  • Sugimura hat Chigusa nicht geliebt. Sie war in ihn verliebt aber er hatte von vornherein Gefühle für Kotohiki. Als Chigusa ihn fragt: "Hast du jemanden den du magst?" nickt er darauf fragt sie: "Aber bestimmt nicht mich." und er nickt erneut da er Kotohiki meint. Chigusa ist jedoch glücklich, dass er auch nach ihr gesucht hat, da sie ihm als Freundin wichtig war aber nicht als "die Freundin"
    Das er Chigusa die Liebe gestanden hat hab ich allerdings nicht mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!