Der Mythos

  • [Blockierte Grafik: https://img187.123/img187/5425/dermythosgf3.jpg]


    Originaltitel: Chakushin ari
    Herstellung: Hongkong 2005
    Regie: Stanley Tong
    Darsteller: Jackie Chan, Kim Hee-seon, Tony Leung Ka Fai,
    Mallika Sherawat, Sudhanshu Pandey
    Genre: Action, Komödie, Fantasy
    Laufzeit: ca 116 Minuten
    Freigabe: FSK 16


    Inhalt:
    Über 2000 Jahre blieb der von Grabräubern und Wissenschaftlern heiß begehrte Schatz des Qui Shinhuang, des ersten Kaisers von China, unentdeckt. Bis jetzt......
    Der ehrgeizige Wissenschaftler William und der engagierte, von mysteriösen Träumen geplagte Archäologe Jack machen sich auf, die Geheimnisse um den sagenumwobenen Kaiser Qui Shinhuang zu lüften und Jacks nicht enden wollenden Träumen auf den Grund zu gehen. Doch je näher die beiden Wissenschaftler der Lösung kommen, desto weniger kann Jack zwischen Traum und Realität unterscheiden.......


    Meine Meinung:


    Stanley Tong hat mit der Mythos eine Mischung aus Action, Abenteuer, Komödie und Fantasy geschaffen aber irgendwie will das hier nicht so recht zünden. Der Film besteht aus 2 Plots: zum einen in der Vergangenheit und zum anderen in der Gegenwart. Zum Schluss treffen sich dann beide Zeitebenen. Was den ganzen Film unglaubwürdig macht. Ausserdem kommt der Humor den man bei Jackie Chan Filmen kennt und liebt einfach zu kurz. Sei es der Slapstick wie auch seine aberwitzigen Kämpfe. In den Massenschlachten wird auf Computerblut gesetzt. Das ist zwar annehmbar aber für eine Schlacht mit Hieb und Stichwaffen verlassen eindeutig zu wenig Körperteile ihren Besitzer. Schauspielerisch gibt es bei der Mythos nichts zu meckern, spricht man doch mit Schauspielern verschiedener Länder ein grösseres asiatisches Publikum an. Da sind Jackie Chan (Police Story, Superfighter, Rush Hour) und Tony Leung Ka Fai (Chroniken von Huadu, Dumplings, Election) aus Hongkong, Korea-Schönheit Kim Hee-seon (Bishunmoo, Ghost in Love) und natürlich die bezaubernde Mallika Sherawat aus Indien die aber nur eine Nebenrolle und eine der besten Szenen im Film hat. Das klebrige Laufband was eine witzige Idee darstellt und bestimmt für ein paar Lacher sorgt und wenn es nur Jackies Boxershorts sind. Zum Schluss gibt’s nur noch zu sagen das der Mythos nur ein durchschnittlicher Jackie Chan Film ist den man aber gut angucken kann.

  • Habe den Film auch gesehen, und muss sagen, dass der Film nicht übel ist, aber nicht so stark wie New Police Story bzw. es gibt bessere (aber auch schlechtere) Filme mit Jackie. Schlecht fand ich doch viele miese CGI Effekte. Vor allem das mit den Pferden fand ich lächerlich. Und am Ende gibt es keinen richtigen Showdown. Gerade dort hätte ich nochmals gerne einige Kämpfe gesehen, aber leider nix.


    Sonst hat er mir gut gefallen. War gut gespielt, schöne Sets, guter Humor, tolle aber kurze Kämpfe (geile Choreographie). Eines der Highlights: Auf dem Klebefliessband


    Zur DVD: Muss sagen, dass die Verpackung extrem geil ist. Habe Nr. 395 von 5000! Die DVD hat eine total starke DTS Tonspur, englische Subs, ein hervorragendes Bild und viele Extras (insgesamt 3 Scheiben). DVD Hülle in einem Schuber. Dazu gibt es Material, um selbst eine Figur zu basteln, mehrere Karten, ein Zertifikat, etwas zum Aufstellen etc. Die Box ist sehr gross ?(


    Gruss MPAA

  • am 29.8.08 erscheint die Blu Ray von Splendid



    Blu-ray-Disc-Features:
    Special Edition mit ca. 114 Minuten Bonusmaterial:


    - 25 Minuten Making of
    - Musikvideo "Endless Love" gesungen von Jackie Chan Mandarin Version
    - Musikvideo "Endless Love" gesungen von Jackie Chan international Version
    - Behind the Scenes
    -- 1. Kampf um die Prinzessin ca. 7 Minuten
    -- 2. Abenteuer in der Eishöhle ca. 7 Minuten
    -- 3. Der Tempel in Dasar ca. 13 Minuten
    -- 4. Kalaripayattu ca. 8 Minuten
    -- 5. Die Verfolgung "Rats on the Glue" ca. 18 Minuten
    -- 6. Himmlischer Palast ca. 12 Minuten
    -- 7. Terra Cotta Museum ca. 8 Minuten
    -- 8. Ein gewaltiger Krieg ca. 16 Minuten


    (Quelle: Splendid)


    [Blockierte Grafik: https://img352.123/img352/3674/24603gv1.jpg]

  • Habe den Film gerade im Free TV gesehen und ich muss sagen, dass ich recht überrascht war.
    Nach so vielen schlechten Filmen hat Chan mit "Der Mythos" noch einmal einen guten Film abgeliefert, der nicht nur den typischen Chan-Humor was Gestik, Mimik und Kampfkünste betrifft bietet, sondern das ganze mit historischen Bildern mischt.
    Mir haben die beiden Plots gut gefallen, wobei ich die Liebesgeschichte in der Vergangenheit bevorzugte, da dort mehr Action zu sehen war.
    Negativ aufgefallen sind mir jedoch die vielen computeranimierten Kampfeinlagen oder Sequenzen, die nicht nur unreal auffielen, sondern zudem einfach lächerlich waren.
    Selbst kleinere Stunts, die Chan schon tausend mal in seinem Leben gemacht hat, wurden am Computer erstellt.
    Natürlich kann man es auf der einen Seite verstehen, da Chan bereits seine besten Jahre so langsam hinter sich hat und sich nicht nochmal alle Knochen brechen will, aber nun mal im ernst: Da waren Stunts bei die jeder Chan-Imitator nachmachen konnte, die hier computerisiert wurden.
    Neben diesem Manko ist der Film jedoch sehr empfehlenswert und bietet Humor, Action und Romantik in einem.
    Etwas aufgefallen ist zudem noch das Ende, das ungewohnt kein Happy End war, wie man es sonst von Chan Filmen gewohnt ist.

  • Auch ich habe schon vor Ewigkeiten die DVD gesehen aber nicht gekauft und gestern abend auch vor der Glotze gehockt, macht bügeln gleich viel mehr Spaß, meine Lieblingsszene ist und bleibt das Fließband und die Smilie Unterhose. :D
    Mir gefällt auch eher die Vergangenheit und für verbotene Liebe bin ich immer zu haben, ist einfach spannender. Mich hats bei dem Film eher gewundert das er wieder etwas mit Pferden gemacht hat, denn Jackie kann nicht richtig reiten und macht es glaube ich auch nicht allzugern, in Shang High Noon hatte er sich schon mal beschwert, wie schwer reiten sei.Aber es war immerhin ein Fantasy Movie, da dürfen Fehler sein denke ich mal,
    (und jeder Film hat Fehler, niemand ist perfekt) mir gefällt es wenn jemand übertrieben durch die Lüfte schwebt oder auch mal eine Wunde mit einem Haar zusammen näht.

  • Hab ihn damals auch im Free TV geschaut (Werbung sucks!) und hat mich nicht wirklich begeistern können.Wie Henry schon sagte wollte der funken einfach nicht überspringen.
    Viel zu wenig Humor (aber dafür war die FLießbandszene um so geiler :D ) und eher lasche Kämpfe.Kann man sich mal ansehen aber man verpasst auch nix wenn man ihn net kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!