Dumplings - Delikate Versuchung


  • Originaltitel: 餃子 (Gaudzi)
    Herstellung: China/Hongkong 2004
    Regie: Fruit Chan
    Darsteller: Tony Leung Ka Fai, Miriam Yeung, Bai Ling, Pauline Lau, Meme, Wong So-Fun, Wu Wai-Man, Miki Yeung, Ho Chak-Man, Wong Sum-Yeung, Yau Kio Yiu, Fung Yuen Keung
    Genre: Horror, Drama
    Laufzeit: ca. 87 Minuten
    Freigabe: Deutschland: FSK18, China: CatIII


    Inhalt:
    Nachdem sie jahrelang als Gynäkologin gearbeitet hat, entschließt sich Mei (Bai Ling) dazu, sich ein wenig zurückzuziehen. Denn seit kurzem hat sie eine neue Einnahmequelle: Sie verkauft teure Teigtaschen, Dumplings, die nach einen strenggeheimen Rezept zubereitet werden. Die Teigtaschen haben den gerngesehenen Nebeneffekt, dass sie die Haut deutlich verjüngen, sodass das Altern nicht mehr so schwer fällt. Auf Grund dieser Tatsache können sich nur die reichsten Leute diesen Luxusartikel leisten, doch diese hält es nicht davon ab, des Öfteren bei Mei vorbeizuschauen.
    Auch die langsam in die Jahre gekommene Schauspielerin Qing Li (Miriam Yeung) möchte wieder auf ihren Mann (Tony Ka-Fei Leung), der sich schon lange mit jüngeren Frauen die Zeit vertreibt, anziehend wirken und besucht Mei, um von ihren Essen zu kosten. Das Wundermittel wird auch gerade im Nebenzimmer zubereitet, doch als Qing Li sieht, was eine der Zutaten ist, verschlägt es ihr den Appetit.


    Meine Meinung:
    Ein Drama mit Gesellschaftskritik.Man(n) bzw Frau tuen alles um Jung und attraktiv zu bleiben oder es wieder zu werden.Sie bezahlen auch einen hohen Preis dafür wie hier.Nähmlich Babyfötuse zu verspeisen um wieder eine Junge Haut und aussehen zu bekommen.Scheiß Schöhnheitswahn kann man da nur sagen....Dumplings ist eher ein ruhger Film.Aber wenn er schocken will gelingt es ihm auch z.B. wenn man zum ersten mal sieht wie mai die Föten zu Teigtaschen verarbeitet.Richitg schön fies finde ich die Nebengeräusche vom Kochen z.b das hacken des Fleischerbeils.Sehr stimmungsvoll das ganze.Man sieht auch schön das Männer nicht besser sind:Als der Mann von Quing Li von der sache Wind bekommt isst er auch von den Teigtaschen(nachdem bzw während er die Köchin vögelt).
    Wie gesagt ein sehenswertes Drama mit Ekelfaktor.Von Dumplings git es noch eine Kurzfassung,die man auf der Three Extremes DVD findet.Der langfilm hat mir aber noch besser als sein Kurzpendant gefallen.


    Hinweiß: Dieser Kurzfilm ist auf der DVD "Three... Extremes" erschienen.


    Trailer:
    [video]/bild01/dumplings/dumplings_trailer.mp4[/video]


    Screenshots:
    [hide]


    [/hide]


    Edit von Wolf: neues Cover
    Edit (30.10.2011) Yoshio: Title, Tags, Trailer, Screenshots hinzugefügt.

  • Ich fand den Film wirklich gut. Vor allen Bai Ling :D Die gefiel mir schon damals in The Crow. Die Story ist mal geil ausgedacht und gut umgesetzt. Das Taboothema Embrios ist ja nicht gerade oft für Filme geeignet, aber hier wars nicht schlecht umgesetzt

  • Fazit: Mal eine richtig Interessante wen auch Eklige Story die sich allerdings den größtenteils des Films zieht wie Kaugummi. Wer hier großartig Action oder Blutiges Gemetzel erwartet ist fehl am Platz hier wird in einigen wenigen Szenen rein auf Ekel gesetzt und diese Szenen kommen wirklich beängstigend gut rüber.


    Die Atmo des Films ist zwar hervorragend aber sonst zieht sich der Rest des Films unendlich in die Länge. Die Schauspieler leisten eine wirklich gute Arbeit besonders die beiden Weiblichen Hauptrollen spielen sehr Realistisch.


    Dieser Film ist nichts für Menschen mit Schwachem Magen :D



    Note:6/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!