• [Blockierte Grafik: https://img508.123/img508/1163/govb1.jpg]


    Originaltitel: Go
    Land: Japan
    Jahr: 2001
    Regie: Isao Yukisada
    Länge: 123 Minuten
    Genres: Drama, Komödie, Liebe/Romantik


    Darsteller:


    Yôsuke Kubozuka
    Kou Shibasaki
    Shinobu Otake
    Tarô Yamamoto
    Tsutomu Yamazaki
    Hirofumi Arai
    Anri Ban
    Masato Hagiwara
    Takato Hosoyamada
    Atsushi Ida
    Ryuzo Ishida
    Tomoko Ishikawa


    Inhalt:


    GO for freedom - GO for love - GO to fight!


    GO erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden und der Suche nach der eigenen Identität, aber vor allem eine Geschichte über die Liebe.
    Sugihara ist ein „Zainichi“, ein junger, in Japan aufgewachsener Koreaner. Durch seine bikulturelle Identität lebt er jeden Tag im Kampf gegen seine Umwelt, den Rassismus und gegen sich selbst. Und als er seine große Liebe trifft, muss er wie einst Shakespeares Romeo um das Unmögliche kämpfen – mit Wut, Trotz und Leidenschaft.
    ab 06. Juni 2008 auf DVD


    Zur DvD:


    • DVD in Softbox mit Poster
    • Audio: Japanisch DD 2.0
    • Untertitel: Deutsch (optional)
    • Bild: 1,85:1 (16:9)
    • Extras: Kinotrailer, Poster
    • FSK: ab 16 Jahren


    (Quelle: asianfilmweb.de, ofdb.de)


    Trailer:


    orZ0nMucUcI


    Erhältlich sein wird die Dvd ab dem 06. Juni 2008. Veröffentlich wird sie von Rapid Eye Movies.

  • Ein wirklich netter Film, der die Ups und Downs des erwachsenwerdens mit Gefühl rüberbringt. Zwar beinhaltet er einige, vielleicht nur für uns Westeuropäer, seltame Szenen. (z.b. wenn sich der Vater mit seinem Sohn einen Straßenkampf liefert.) Dennoch ein gut gemachter Film.

  • Go ist ein Film ohne Manko.
    Die Geschichte greift das sehr fesselnde Thema der Zainichi - Koreaner die in Japan leben - auf, das sich in jedem Land der Welt interpretieren lässt und genügend Stoff für Diskussionen liefert.
    Vermischt wird dieses Thema mit den typischen Problemen des Lebens und verschiedenen Beziehungsgeschichten der Protagonisten, in denen die von Vater und Sohn und natürlich von Sugihara und Sakurai im Vordergrund stehen und den Film über den Zuschauer gekonnt bei der Stange halten, ohne dass dieser das Interesse verliert.
    Durch die Ego-Erzählweise von Sugihara aus dem Off gewinnt die Story an Tiefe, besser als wenn die Protagonisten selbst alles erklären müssten. So erfährt der Zuschauer nur dasselbe, was auch Sugihara weiß und so baut man schneller eine Verbindung zu dieser Person auf und kann sich besser in ihn hineinversetzen.
    Die übrigen Figuren sind auch sehr schön ausgearbeitet und fügen sich sehr gut in die Geschichte ein, um sie so weiter voranzutreiben. Gerade durch diese Figuren wecken die Erlebnisse Sugiharas noch einmal mehr die Aufmerksamkeit des Zuschauers, denn gerade durch diese Charaktere zeigt sich abwechselnd die Ernsthaftigkeit und der Spaß, die dieser Film ausdrücken will.
    Ich fand den Film weder übertrieben, noch zu zu geradlinig. Er bot eine gute Mischung und machte über die gesamte Länge Spaß ihn zu schauen.
    Nur in einer Szene gefiel mir der Film nicht so ganz und zwar in jener, als Jong-Il niedergestochen wird und niemand hilft. Filmisch ist es ein gutes Mittel, um entweder den Ausländerhass oder die Verfremdung und fehlende Hilfsbereitsschaft gegenüber Fremden anzudeuten, die nicht nur in Japan existiert, aber auf menschlicher Ebene wünscht man sich doch allen Leuten tot zu prügeln, die einfach nur zuschauen oder sich wegdrehen...


    REM hat sich hiermit einen super Film herangeholt und dadurch, dass sie sich für keine Synchro entschieden haben nochmal ein Pluspunkt. Also: 10/10



    P.S. Jetzt würde mich aber auch mal endlich die Meinung von Joe interessieren... und bitte nicht nur zwei Sätze^^

  • Ein klasse Film finde ich , die Story ist ja mal echt interessant, ich frag mich warum die japaner was gegen die Koreaner haben .. ist da was vorgefallen in der Vergangenheit?


    Sonst finde ich nur noch das die angebliche Lovestory irgendwie zu kurz kommt , ich meine da ist ja kaum etwas O_o

  • Da die japanische Gesellschaft auch heute noch sehr auf eine Ideologie der Homogenität setzt, ist sie z.B. gegenüber ethnischen Unterschieden durchweg intolerant eingestellt. Menschen, die als „anders“ oder „unrein“ identifiziert werden, sind oft Ausgrenzung oder Diskriminierung ausgesetzt. Hierbei sind besonders Angehörige von Minderheitsgruppen wie die koreanische Minderheit betroffen.


    Alles weitere gibts hier: KLICK MICH



    P.S. Joe: Wie fandest du den jetzt den Film???

  • [quote]Original von LoneWolf
    Da die japanische Gesellschaft auch heute noch sehr auf eine Ideologie der Homogenität setzt, ist sie z.B. gegenüber ethnischen Unterschieden durchweg intolerant eingestellt. Menschen, die als „anders“ oder „unrein“ identifiziert werden, sind oft Ausgrenzung oder Diskriminierung ausgesetzt. Hierbei sind besonders Angehörige von Minderheitsgruppen wie die koreanische Minderheit betroffen.


    Achja davon habe ich schonmal gehört stimmt ja , aber ich finde es trotzdem doof , weil es ja auch irgendwie rassismus ist oder nicht?


    Ich hoffe das es sich irgendwann mal ändern wirdV_V

  • Das ist ja die Aussage des Films. Das man den Rassismus überwinden soll aber das so etwas eben nicht so leicht zu bewerkstelligen ist. Rassismus kann nicht ausgerottet werden aber man muss sich ja nicht dem Zug anschließen.
    So etwas findest du in jeder Gesellschaft oder Land. Amerikaner hassen die Schwarzen. Deutsche hassen die Türken. Türken hassen die Kurden und so weiter und so fort.

  • Waaa~h ich such die deutsche DVD schon seit Ewigkeiten allerdings ist die ja bereits überall vergriffen ;(


    Hab den Film vor sehr langer Zeit mal im TV gesehen& fand ihn wirklich sehr gut.
    Kann mich aber leider nur noch dunkel daran erinnern, ist wie gesagt schon länger her ... :O

  • Absolut genialer Film, mit tollen Darstellern und schöner Storry.


    Junger Erwachsener kämpft sich durch eine Welt von Vorurteilen und Rassismus!!
    Solche Filme bringen mich immer in Rage, denn sie zeigen mir leider immer noch die Realität in der WIR leben!


    Man kann sich sehr gut in den Hauptcharakter hineinversetzen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!