Saikano- The Ultimate Weapon


  • Originaltitel: 最終兵器彼女

    Alternativtitel: The Last Love Song on This Little Planet

    Herstellung: Japan, 2005

    Regie: Taikan Suga

    Darsteller: Aki Maeda, Shunsuke Kubozuka, Masato Ibu, Shihori Kanjiya, Takuji Kawakubo, Ryo Kimura, Satoshi Nikaido, Miki Sakai, Kiyohiko Shibukawa, Kanji Tsuda, Takuji Kawakubo

    Genre: Mangaverfilmung

    Laufzeit: ca. 120 Min.

    Freigabe: Deutschland: ab 16

    Kinostart: 28.01.2006



    Veröffentlichungen:


    DVD Deutschland: 26.01.2007 (I-On New Media) - Metalpak


    Inhalt:


    Das unauffällige und introvertierte Girlie Chise ist unsterblich verliebt in Shuji, der dieselbe Schule besucht. Nachdem sie ihm ihre Gefühle geschildert hat, entwickelt sich eine wunderschöne und innige Beziehung zwischen den beiden. Doch das vermeintlich ewige Glück hält nicht lange, denn nach einigen grausamen Anschlägen, die komplette Stadtteile und Landstriche vom Erdboden verschwinden lassen, scheint ein unerbittlicher Krieg in Japan unvermeidbar. Schon bald kann Chise ihr dunkles und grausames Geheimnis auch vor Shuji nicht mehr verbergen. Als Versuchskaninchen wurde ihr kompletter Körper vom Geheimdienst zum Cyborg transformiert und mit einem Arsenal an tödlichen Beigaben ausgestattet. Nun ist sie die ultimative Waffe der Zerstörung und kann nur im Alleingang als rekrutierter Todesengel der Regierung die Erde vor der völligen Vernichtung beschützen. Doch mit jedem weiteren Kampf gegen das Böse scheint ihre Menschlichkeit und damit auch ihre Liebe zu Shuji immer mehr zu schwinden...


    Meine Meinung:


    Solide Manga-Verfilmung aus Japan. Im Westen gibt es Spider-Man, Superman und Batman und in Japan eben Comicverfilmungen wie Cutie Honey und eben auch Saikano. Die Story ist seicht und nicht anders, als in anderen Comicverfilmungen. Es geht um einen Helden der von Selbstzweifel und Gewissensbissen geplagt ist, ob er nun die Welt retten und sein normales Leben aufgeben muss, oder doch lieber ein normales Leben führt und dafür das Schicksal der Welt aufgibt. Die animierten Kampf- und Explosionsszenen erinnern stark an Final Fantasy Animationen und die Liebesgeschichte zwischen Chise und Shuji ist mit all den Problemen gespickt, wie man sie aus jedem Anime kennt. Leider muss ich sagen, dass Aki Maeda bessere Filme gedreht hat, als diesen, doch finde ich es immer wieder schön, sie in der Flimmerkiste zu sehen. Überhaupt wirkt der ganze Film mehr wie ein Anime, als ein packender Realfilm, was auch nicht weiter verwunderlich ist, basiert der Film doch auf einer Animeserie und einem Animefilm. Alles in allem würde ich sagen, ist Saikano nur ein durchschnittlicher Film aus Japan, der weder besonders hervorsticht, noch absolut aus der Rolle fällt. Für zwei Stunden einigermaßen gute Unterhaltung. Das war es auch schon. Kein tieferer Sinn, keine versteckten Kritiken, außer das der Krieg böse ist und die Liebe unsterblich. Aber das wissen wir ja schon alle längst. :O Das Ende ist traurig und ohne Happy End, wie man es aus Hollywood-Comicverfilmungen gewohnt ist. Hier zeigt sich dann nochmal, dass Japan eben anders Tickt, als der Westen. Das finde ich aber auch gut so.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dies ist mal wieder einer solcher Filme, wo man das Cover sieht und denkt wow! und was man dann bekommt sind im Grunde 2 Stunden Langeweile! Es wird viel zu viel Zeit für die Liebesgeschichte genommen. Klar, ist es schön anzusehen wie sich die beiden Schüchternen näher kommen. Aber der Film hat eindeutig zu wenig Action und zu viel bla bla. Ich kenne zwar die Manga nicht aber meine Schwester sagte sie seien besser. Aber Lust zu lesen hätte ich nach dieser Enttäuschung dann auch wieder nicht!

  • Zitat

    Original von Masanobus-Ichigo ^^



    Ich kann nur sagen das der dazugehörige Manga "She the ultimate weapon" total genial ist *____*


    Das stimmt, mein Lieblingsmanga direkt nach Battle Angel Alita. Meisterwerk :rocken:, will die Verfilmung auch noch sehen, aber das hört sich alles nict so doll an...

  • Habe ihn mir vorhin angesehen und fand ich gar nicht mal so schlecht. Das Cover täuscht wirklich über den wahren Inhalt des Films hinweg. Eigentlich ist es ja eine reine Liebesgeschichte. Die Kampfszenen waren halt nur nettes Beiwerk. Kenne jetzt auch nicht den Manga. Gibts den überhaupt in deutscher Sprache? Wie gesagt die 2 Stunden gingen recht flott rum. Hab mir vieleicht mehr vom Film erwartet, wurde aber jetzt auch nicht so sehr enttäuscht.


    Gruß
    John Liu

  • Mittlerweile sind ja schon 7 Bände erschienen. Habe schon immer mal bei Sammlerecke nachgeschaut, dort aber nie was gefunden außer der DVD wenn ich SAIKANO eingegeben habe. Woher soll man auch wissen das der Titel "She the ultimate weapon" heißt, wenn man sich rein gar nicht mit Mangas auskennt. :rolleyes: :D
    Werde ihn mir mal wohl holen, mal gespannt wie der so ist.


    Gruß
    John Liu

  • Ich hab die Anime UK Fassung von She-The Ultimate Weapon ;D
    Der Anime ist besser als der Film aber kommt auch bei weitem nicht an den Manga heran...


    Der Anime ist ziemlich kinderfreundlich und es wurde mir persönlich zuviel weggelassen... :o


    Alles in allem aber zu empfehlen&die 62 Euro für 13 Folgen inkl. der OVA sind recht günstig ;)

  • Also ich persönlich kenne ja weder den Manga noch den Anime und auch wenn der Film so einiges an Fragen offenlässt finde ich ihn klasse .


    Die Szenen in denen sie sich in eine Maschine verwandelt sind klasse und auch die verzweifelte Liebe zwischen den beiden ist schön anzusehen und aki sowieso *--*


    das Ende ist ja mal richtig traurig ;(


    also ich finde den film echt gut 7/10 ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!